Schluss machen? Wenn ja, Wie? Sind in einer Klasse?
Hallo liebe Community,
ich bin nun bereits seit ca. 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen und ich überlege nun dieser Beziehung ein Ende zu setzen. Es würde mich sehr freuen wenn sich jemand das folgende durchliest und vielleicht seine Meinung offen legt, da ich mir sehr unsicher bin.
Anfangs war wie in jeder Beziehung alles super, ich habe unheimlich gerne etwas mit ihr gemacht, war gerne bei ihr, der Sex war auch top, wir haben gelacht und uns gut verstanden.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich seit gewisser Zeit jeden Tag darüber nachdenke Schluss zu machen, ich habe einfach keine Lust mehr. Ich fühle ich als wäre ich bei allem was ich tue verpflichtet sie darüber zu informieren und ich tue auch seit langer Zeit nicht mehr das, was ich tun will.
Mir ist das alles zu stressig, ich muss immer zurückschreiben, kann nicht Mal einen Abend mit meinen Kumpels verbringen ohne dass ich Ärger bekomme wenn ich nicht zurückschreibe.
In letzter Zeit wird auch viel gestritten, meist über das gleiche Zeug und im Endeffekt bin ich immer derjenige, der am Arsch ist, obwohl ich meist nicht Mal was getan habe. Sie dreht die Sachen und schiebt das alles auf die emotionale Basis sodass ich mich eigentlich nur noch entschuldige, damit sie aufhört zu weinen oder sich aufzuregen.
Vielleicht bin ich auch beziehungsunfähig, wobei ich denke, dass ich durchaus fähig bin eine Beziehung zu haben, jedoch nicht unter solchen Umständen, ich möchte einfach nicht so eingeschränkt werden, dass ich nicht mehr das tun kann, was ich will.
Dazu kommt noch, dass wir in einer Klasse sind. Wenn ich jetzt Schluss mache, würden wir noch ca. 4 Monate regelmäßig Kontakt haben in der Schule, hat da jemand Erfahrungen?
Sie ist sehr emotional und aufbrausend und oft ist sie schon angepisst wenn ich nur mal nicht rede, weil ich müde bin oder vielleicht mal nicht reden will.
Gleichzeitig habe ich auch Angst sie zu verlassen, da sie mich noch liebt und ich sie mit großer Sicherheit sehr verletzen würde.
Auf der anderen Seite ist sie halt immer für mich da wenn ich was habe und hilft mir auch. Ich frage mich einfach ob es gerechtfertigt ist, Schluss zu machen, aber meine Gefühle sprechen doch eigentlich für sich selbst, aber wenn es zu spät ist kann ich es auch nicht mehr rückgängig machen.
Letztendlich sind meine Fragen:
Was denkt ihr über meine derzeitige Situation? Sind das alles Dinge, auf die man sich mit einer Beziehung einlassen muss?
Wäre es eine gute Idee, Schluss zu machen, obwohl wir in einer Klasse sind?
Wie gehe ich die Sache jetzt an?
8 Antworten
Hallo!
Du solltest dir nicht einreden "beziehungsunfähig" zu sein und dich auch nicht selber nieder machen, denn das ist kontraproduktiv und bringt keinem etwas. Was aber wichtiger ist ------> redet miteinander!
Bevor du dich jetzt so "Holterdipolter" von ihr trennst und das ggf. hinterher bereust oder es zu hässlichen Rosenkriegen in einer Klasse kommt, solltet ihr alles ausdiskutieren und das in einer Runde, in der niemand beleidigend, ausfällig, aggressiv oder schuldzuweisend gegenüber dem Anderen wird.
Vielleicht liegt es aber auch schlicht an eurem Alter. Wenn ich "Schule" und "gleiche Klasse" lese denke ich an ein Paar so im Bereich 14/15/16, da kann es schon passieren, dass Gefühle manchmal vorbeigehen und man sich zu viele Gedanken macht, man aneinander vorbeiredet und auch ggf. fehlende Lebenserfahrung/Reife viel Stress machen, man sich zudem in unterschiedliche Richtungen entwickelt.
Alles Gute und probiert es nochmal ------> trennen könnt ihr euch immernoch, wenn du merkst, dass es einfach nicht klappen will und man sich zu sehr voneinander entfernt hat.
Alles Gute wünsche ich und viel Erfolg, auch für das Abi.
Möglicherweise steht auch schlicht der Abistress sowie die Sorge, was nach dem Abi beruflich ansteht zwischen euch und verhindert aktuell die großen Gefühle.
Danke sehr.
Garantiert nicht. Ich denke bereits darüber nach seit ca. 6 Monaten und das ist ja das traurige. Ich will sie einfach nicht verletzen und wüsste auch nicht, wie ich dem Mädchen, welches mich seit fast 2 Jahren begleitet, sowas sagen sollte. Und wie sollte ich sie zu dem Gespräch einladen? Wenn ich sie schlicht frage, ob wir uns mal treffen können zum reden, wird sie sicherlich bereits wissen was abgeht und es eskaliert.
Ich finde es ist berechtigt Schluss zu machen, jedoch rede erstmal mit ihr! Vielleicht klärt sich die Sache ja. Sei auf jeden Fall ehrlich zu ihr und zu dir selbst! Wenn du dich nicht wohl fühlst und solche Gedanken ausübst, solltest du es besser beenden. Außerdem wo sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere.
Auf die Frage ob es Dinge sind, wo du dich einlassen musst in einer Beziehung- Nein das sind sie nicht!
Und ich denke du bist mit Sicherheit nicht beziehungsunfähig!! Du musst halt noch die richtige finden und da brauchst du dir auch keine Gedanken machen! Sie kommt.
lg, ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen!
Hm ich hab sogar ne 4jährige beziehung beednet, mit der frau die ich über alles geliebt habe. Wenn es dir nicht gut geht in der beziehung beende sie. Stress macht sich auch bei deinem Körper bemerkbar und schadet der gesundheit.
Ich würde Schluss machen, wenn du nicht mehr glücklich bist. Ich würde es, wenn ich ein Junge wäre, glaub ich kaum mit so einer komischen Zicke aushalten^^
Ich würde es erstmal mit Gesprächen versuchen
Guten Tag,
erstmal danke für die ausführliche Antwort. Wir machen beide Abitur, sind auch beide 18. Aber wie Sie/Du schon erwähnt hast haben wir beide mangelnde Erfahrungen und das macht alles auch ein wenig schwierig. Jedoch werde ich deinen Tipp mal in Anspruch nehmen und das Gespräch suchen.