Schluss machen wegen mangelnder Gefühle?

3 Antworten

Hey!

Hatte vor paar Jahren genau dasselbe.

Hatten nur noch zusammengelebt wie Mitbewohner, es lief nix mehr und ich hatte auch kein Bedürfnis danach. Es fühlte sich nicht mehr wie eine beziehung an und ich habe mich auch geekelt, wenn er mich berührt hat, oder mich küssen wollte.

Im Endeffekt habe ich Schluss gemacht und das war auch das beste was ich jemals tun konnte.

Es bringt nichts, mit einer Person zusammen zu bleiben, die man eigentlich gar nicht mehr liebt. - Ist nur verschwendete Zeit. Außerdem habt ihr beide einen Partner verdient, wo beide Parteien glücklich sind.

Spricht ja nichts dagegen, wenn man weiter befreundet bleibt, aber man merkt das du einfach schon mit der Beziehung abgeschlossen hast.

Du solltest ihm das auf jeden Fall sagen, vielleicht geht's ihm ja ganz genauso.

(Gerade wenn von seiner Seite her auch nichts kommt, wie zB kuscheln, mal versuchen dich zu verführen etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beraterin. 🤓
idontknowwhy99
Fragesteller

Wow, du beschreibst es 1 zu 1 so wie es bei mir ist. Wirklich krass. Mir ist das auch soo bewusst, dass es nichts bringt.. nur diese Ängste vor Veränderung oder einen fehler zu begehen sind zu stark. Obwohl ich weiß, dass ich auch super alleine klar komme und ich ärger mich innerlich auch oft über ihn. Diese Last hätte ich ja dann auch nicht mehr. Ich würde mir einfach so wünschen, dass wir weiterhin so verbunden sind...aber eben freundschaftlich.

Miri2320  02.11.2023, 12:35
@idontknowwhy99

Sag ihm das genau so.

Bei mir war mein Ex "leider" einfach nur eine Last, in jeder Hinsicht.

Wenn du mit ihm gesprochen hast und ihr eine Lösung gefunden habt, dann fühlst du dich so viel besser, viel befreiter. Wie gesagt: Ich weiß genau wie du dich fühlst.

Ich kann dir nur den Rat geben, das schnell zu beenden. Je weiter du das länger ziehst, desto schlimmer wird es.

Und ich verstehe auch, dass du Angst hast. Jede Veränderung macht Angst, aber du wirst sehr schnell merken, dass es das beste war was du tun konntest.

So wie es jetzt läuft, wirst du definitiv nicht mehr zu 100% glücklich und das leben ist viel zu kurz.

idontknowwhy99
Fragesteller
@Miri2320

Einfach nur ein riesen großes DANKE ! Ich nehm es mir zu Herzen. Und werde diesen Schritt wagen, es geht nicht (mehr) anders...leider.

vielleicht empfindet er es ja genau so wie Du? Ich gehe davon aus, dass er älter ist als Du und Du noch ein ganzes Stück jünger. Das soll jetzt nicht pauschal klingen, aber "im Alter" geht man tatsächlich andere Wege und andere gar nicht mehr, Sex wird teilweise unwichtig(er), man wird gemütlicher/ruhiger vielleicht auch schrulliger. Wenn Du als jüngere Person Dein Leben einfach anders leben möchtest - dann tu das. Wir haben nur das eine. Wahrscheinlich ist das Gefühl, was Du hast, nur noch Geborgenheit und Gewohnheit, aber keine Liebe mehr. Du lebst das seit vier Jahren, es hat sich Routine eingeschlichen und ist eigentlich nur noch eine Zweckbeziehung.

Wie gesagt, ich würde es direkt ansprechen, eventuell sieht er es ähnlich. Dann kann man ja immer noch sehen, was man daraus macht oder ob man überhaupt noch etwas daraus macht. Ich würde sehr klar meine Wünsche äußern, das hat auch nichts mit Egoismus zu tun, und ihm klar machen, wie Du Dir das eigentlich vorgestellt hast und was Du künftig von der Beziehung erwartest. Es sei denn, Du siehst da generell keinen Sinn mehr drin.

Ich wünsche Dir alles Gute.

idontknowwhy99
Fragesteller

Wow, vieelen Dank!!

Das frage ich mich eben auch immer mal, ..würde gern wissen wie er in Wahrheit fühlt.. Ich glaub er verdrängt es irgendwie und denkt es ist alles soweit gut. Und ja genau, ich bin jünger. Ich habe auch das Gefühl ich könnte was verpassen bzw. ich wünsche mir von meinem Partner, dass man viel zusammen unternimmt.. Leider ist dies nicht der Fall. Er ist eine absolute Couchpotatoe, und ich sehr aktiv. Unser Wochenend-Highlight ist meistens zusammen Einkaufen und evtl Film schauen.. aber so stelle ich mir keine Beziehung vor 🙄😥

Silencer1975  02.11.2023, 12:34
@idontknowwhy99

das klingt nach meiner letzten Beziehung, auch schon "älterer" Herr, wobei mein jetziger Freund genau so alt ist - und mit dem bin ich nur auf Tour. Wir lagen die ganze Zeit nur vor Netflix und ja, auch Einkaufen war unser "event", mehr passierte nicht. Der Sex war mechanisch, eher wie "naja, das wird jetzt von mir erwartet" - Und genau so habe ich mir eine Beziehung nicht vorgestellt, das kann ich mit 70 machen und wahrscheinlich nicht mal da :) Sprich es an, es bewegt und bedrückt Dich ja. Er wird das schon selbst merken, denke ich, hat aber Angst es anzusprechen - er ist sich des Altersunterschiedes ja selbst bewußt. Sicher hat er auch Angst Dich zu verlieren oder eben diese comfort zone, die er Euch eingerichtet hat. Und ohne Dir Druck machen zu wollen - ja, Du verpasst etwas. Das Leben. Vielleicht kann er sich nach so einem Gespräch ja auch zu anderen Aktivitäten aufraffen, Reisen, gemeinsam ein Hobby suchen, ich bezweifle es aber. Wie gesagt, soll jetzt nicht zu pauschal klingen, aber ab einem bestimmten Alter sind viele Leute "festgefahren", meistens die Männer. Denen reicht der Wochenendeinkauf bei Rewe und ein Film auf der Couch.

Tja, zumindest aus deiner Sicht klingt es danach, dass Ihr getrennte Wege gehen solltet.

Ansprechen ist schwer, aber das Leben ist zu kurz, um etwas zu ertragen, das nicht mehr so schön ist.

idontknowwhy99
Fragesteller

Danke dir für die Ehrlichkeit. ..Ja , mein Problem ist auch, dass ich keine Hoffnung mehr habe, dass sich etwas bessert. Ich will und habe keine Lust noch zu kämpfen.. Es bringt ja beiden auch nichts.

LittleMac1976  02.11.2023, 12:15
@idontknowwhy99

Eben und so blöd sich das anhört: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Du kannst es ja vorsichtig formulieren (ohne Schuldzuweisung) dass deine Gefühle nicht mehr für eine Beziehung reichen, ihr euch entgegengesetzt entwickelt und du eben keinen Sinn mehr in der Beziehung siehst. Allerdings zu glauben, dass es freundschaftlich weitergeht, wäre naiv,.

idontknowwhy99
Fragesteller
@LittleMac1976

Du hast Recht!

Ja, ich muss es ja irgendwie versuchen.. sonst quäle ich mich immer weiter mit diesen Gedanken.. Ich würde es mir so wünschen, dass wir uns normal verstehen..aber ich glaube ihm wird es viel schwerer fallen.. das Problem ist, dass wir ja zusammen wohnen und auch eine Mindestmietdauer haben.. Müssten also bestimmt erstmal WG machen..