schlimme Alpträume und Angst zu schlafen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hier auf GF schon oft geschrieben das es ganz klar ist, das Alpträume sich absolut ätzend anfühlen, sie jedoch positiv sind weil etwas im Unterbewusstsein verarbeitet wird.

Was du da beschreibst, würde ich nicht als „normalen“ Alptraum bezeichnen. Der Konsum von Cannabis wird das ganze noch verstärken. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen Cannabis bei körperlichen Erkrankungen.
Bei Schlafstörungen finde ich es unangebracht, es lindert zwar aber es programmiert auch „ohne kann ich nicht“, dafür bist du ein gutes Beispiel.

Ich halte auch nichts von einer chemischen Keule um schlafen zu können, bei dir jedoch wäre es vorübergehend mal angebracht.

Ich habe lange auf dem gerontopsychatrischen Bereich gearbeitet und habe eine Vermutung warum deine Träume so heftig sind. Für mich hört es sich nach der völligen Reizüberflutung am Tage an, so das dein Unterbewusstsein und dein Gehirn in der Nacht mit der Verarbeitung nicht mehr hinterher kommt.

Ich weiß nicht wie dein Tagesablauf so ist, ich denke aber das dir sehr geholfen wäre da mal zu schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hilfe123159
Fragesteller

Bei der "ohne kann ich nicht" Sache gebe ich dir komplett recht und versuche deshalb auch ohne Konsum einzuschlafen. Da die Gerontopsychiatrie und Reizüberflutungen für mich unbekannte Begriffe sind werde ich mal in beiden eine Internet Recherche anstellen und danke dir für deine Hilfe. Könntest du mir aber bitte erklären was eine chemische Keule ist? Ich habe davon noch nie gehört.

Das klingt wirklich schlimm. Ich empfehle dir einen Arzt aufzusuchen und das ganze möglichst genau zu beschreiben. Der Konsum von Cannabis und Drogen allgemein kann der Psyche bekannterweise schaden und z.B. zu Psychosen führen. Deshalb würde ich versuchen so gut es geht darauf zu verzichten.

Vielleicht hilft es dir kurzfristig, dir klar zu machen, dass es nicht real ist und du bloß Alpträume hast. Wenn du von einem Alptraum aufwachst kannst du das auch versuchen und zusätzlich ruhig atmen und dich beruhigen.

Alles Gute!

Hilfe123159
Fragesteller

Dankeschön ein Arzt oder eine Beratung wäre keine schlechte Idee und auch das mit den Drogen mach Sinn. Jedoch bringt das einreden das es unreal ist nichts da es sich in den Momenten als zu real anfühlt.