Schlimm wenn ich meine erste Arbeit verhaue in der Berufsschule?

6 Antworten

nein, das schafft dir einfach nur perfekte vorgaben dafür zu erkennen an was du unbedingt noch lernen musst und wo deine stärken und schwächen sind.

ich finde das immer relativ positiv, beim ersten versuch zu scheitern.. denn du hast dann immer noch mal so ein spektrum an konkreten punkten, an denen du üben* kannst um besser zu werden.

*wenn man beim aller ersten mal scheitert, dann kann das ja einfach nur besser werden.

  • es ist so eine art sicht aus den augen eines säugling.

ein säugling lernt nicht laufen in dem es den erfolg des gehen als aller erstes erlernt, sondern in dem das andauernd scheitert darin aufrecht zu stehen und voran zu schreiten, es wird weniger oft scheitern..

ein säugling lernt nicht durch erfolg sondern durch die anzahl der versuche in relation zu den niederlagen oder so ähnlich.

Am Ende der Berufsschulzeit erhältst du ein Abschluss- oder Abgangszeugnis der Schule. Letzteres dann, wenn deine Noten zu schlecht waren. Ebenfalls kann der Notendurchschnitt der Berufsschule auf dem Prüfungszeugnis der zuständigen Kammer erscheinen (bei uns, Industriekaufleute, war das bei der IHK nur auf Antrag der Fall, also freie Entscheidung - keine Ahnung, wie andere Kammern das handhaben).

Das sind die beiden Bereiche, für die die Berufsschulnoten eine Rolle spielen. Also, abgesehen vom Ausbildungsbetrieb, der die Jahreszeugnisse der Schule unterschreiben muss und wo je nach Ausbilder auch gar nicht so selten Wert darauf gelegt wird, dass die Azubis gute Noten schreiben. Und natürlich abgesehen davon, dass diese Noten dir eine Orientierung geben, wie gut oder schlecht du den Stoff beherrschst, den du für die Prüfung brauchst.

Denk bitte einmal nach - Du bist noch in der Probezeit. Und wenn Dein Chef schon jetzt Sorge / Bedenken haben muss, dass Du das Ausbildungsziel nicht erreichst, könnte es durchaus sein, dass er Dich ( fristlos ) entlässt.

§ 22 BBiG : https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

LuClRa  18.10.2019, 23:34

Sie hat doch die Tage selber gekündigt und sucht aktuell ne neue Praxis, die sie übernimmt.

studiogirl  19.10.2019, 10:54

Sie hat letzte Woche gekündigt und ist nicht mehr in der Probezeit.......

Jeder erlebt Mal Niederlagen in der Schule, auch bei Arbeiten. Jedoch kann es auch sein, das deine Angst größer ist, als sie letztenendes sein müsste.

Eine negative Konsequenz droht dir durch eine verhauene Klausur nicht wirklich.

Gibt es denn in deinem Ausbildungsbetrieb oder deiner BK-Klasse jemanden, mit dem du den Lehrstoff noch Mal durchgehen kannst? Das kann auch ungemein helfen.

Gruß

Warum haste nicht schon eher angefangen zu lernen?

Was heisst denn bei dir *schlechter*? Eine 4?

Schlimm? Es zeigt dann, dass du, warum auch immer, den Stoff nicht beherrscht.

Letztendlich ist es wichtig, ein gutes Abschlusszeugnis und eine gute Abschlussprüfung zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann