Schlimm mit Turnschuhen zu reiten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, wenn diese Turnschuhe nicht gut über den Fußknöchel reichen. und so stabil sind, dass die dem Fußgelenk Halt geben.

Wenn es also nur normale Turnschuhe sind, kann das lebensgefährlich sein. Das Pferd, JEDES Pferd, kann scheuen oder stolpern und du kannst dann mit diesen Turnschuhen durch die Bügel rutschen. Und wenn dann das Pferd noch etwas unternimmt und du fällst, geht es um Leben und Tod.

Das ist mir bei meinem ersten Araber passiert. ca 30 Jahre her. Es war heiß, ich wollte gar nicht reiten, aber wollte einer Freundin mal eben was demonstrieren. Also sattelte ich mein Pferd ganz schnell, stieg auf, mit meinen Turnschuhen. Als ich antrabte, gab es neben dem Reitplatz ein fürchterliches Geschepper, zwei HUnde brachen erschreckt durch das Gebüsch, das Pferd scheute, buckelte, ich flog runter. Und blieb im Bügel hängen. Ich hing kopfüber neben dem Pferd. Gott sei Dank konnte die Freundin sofort herbeispringen und das Pferd festhalten. Wenn er losgerannt wäre, und er wäre losgerannt!, wäre ich vermutlich tot.

So aber war es nur ein gebrochenes Fußgelenk. Drei Wochen Krankenhaus mit OP, vier Wochen Gips. 12 Wochen Krücken. Noch im Krankenhaus habe ich mir Sicherheitssteigbügel bestellt, durch die man nicht rutschen kann. Und mit Turnschuhen bin ich nie wieder geritten. Ich würde eher ohne Helm reiten als ohne Schuhe, die über die Knöchel gehen.

Urlewas  08.08.2023, 14:51

Wenn Schuhe auch über den Knöchel reichen, hindert das keineswegs daran, durchzurutschen und hängen zu bleiben. Den notwendigen Absatz hat meines Wissens kein Turnschuh. Eine ziemlich grade Sohle kann immer durchrutschen.

Aylamanolo  08.08.2023, 14:53
@Urlewas

ich habe vergessen, ob der Schuh damals eine Sohle hatte. Aber das kann natürlich sein. Jedenfalls ist anständiges Schuhwerk so wichtig wie ein guter Helm.

pony  08.08.2023, 20:03

das mit dem helm sagst du genau so lange, bis ein freund oder eine freundin neben dir helmlos runterklatscht und lebenslänglich mit geitstiger behinderung und vom hals abwärts gelähmt im rollstuhl hängt.

Ja, ich finds schlimm. Ich entscheide das aber nicht, sondern der Reitlehrer. Wenn du mit Turnschuhen reiten darfst, würde ich persönlich die Qualifikation nochmal eher anzweifeln...

Schau nach Wander, Winterstiefeln oder ähnlichen Stiefelettenartigen Schuhen oder besorge dir heute bei Deichmann & Co. ein paar Regenstiefeletten zumindest. Oft hat man sowas aber auch noch Zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
KatzeImWald  09.09.2023, 08:17

Meine Reitlehrerin hat es erlaubt weil ca 5min vor Stundenbeginn mein Stiefel kaputt gegangen ist. Dann bin ich halt mal mit Turnschuhen geritten.

Das heisst ja aber nicht gleich dass sie keine Qualifikation als Lehrerin hat!

Aylamanolo  12.03.2024, 16:10
@KatzeImWald

nein, aber auch kein Verantwortungsgefühl, Meine RL - goldenes RA- jedenfalls würde es dir nicht erlauben,

Stiefel nehmen, zum Sattler fahren, 5 min warten, bezahlen, Stiefel anziehen, reiten. Warum kauft man sich wegen eines Reißverschlusses gleich neue Stiefel? Reitstiefel, einmal vernünftige gekauft, halten ein Reiterleben lang, ein Reißverschluss im Schnitt 10 Jahre.

neinasquestion
Fragesteller

Sattler sind in meiner Umgebung alle ungefähr 1h entfernt. Zudem bin ich minderjährig, habe also keinen Führerschein und bräuchte deshalb jemanden, der mich fahren kann.

Meine Reitstiefel sind ungefähr 2Jahre alt. Damals wussten wir allerdings nicht, ob ich nicht noch etwas wachse, weswegen wir nicht gerade die teuersten gekauft haben.

Für die Fahrzeit und den Preis der Reparatur, lohnt es sich eigentlich garnicht meine alten reparieren zu lassen.

Das ganze ist hier also etwas komplizierter, als einfach mal eine halbe Stunde für die Reparatur zu opfern.

Baroque  08.08.2023, 22:01
@neinasquestion

Mein Sattler ist 55 km von mir entfernt. Da fahre ich auch - in meiner Jugend musste ich Strecken bis 35 km Entfernung mit dem Rad fahren, da wäre niemand auf die Idee gekommen, ein Kind durch die Gegend zu fahren. Weitere Strecken ist man mit dem Zug gefahren und hat bei von Bahnhöfen entlegenen Zielen eine Fahrradbeförderung dazu gekauft. Dass Du Lederstiefel hast, obwohl Du noch wächst, hatte ich nicht bedacht. Sowas hat man früher einfach nicht gekauft, so lange man im Wachstum war. Üblich war, dass man zum Abitur noch einen Zuschuss bekam. Bis dahin ritt man mit Stiefeletten. Mein Modell kostet heute um die 300 Euro. Das ist jetzt auch nicht oberes Ende der Fahnenstange. Aber wenn man 200 Euro auf 2 Jahre umlegt, ist es dennoch eine andere Hausnummer als meine 300 Euro, die inzwischen 29 Jahre alt sind und sicher halten, bis ich aus Altersgründen nicht mehr reiten kann. Da bin ich dann bei 10 Euro pro Jahr.

Ein verantwortungsbewusster Reitlehrer wird das nicht dulden. Besorg dir für den Übergang irgendwo in einem beliebigen Schuhladen, oder Raiffeisen/Baywa, vielleicht sogar im Supermarkt oder bei Tshibo, solche einfachen Stieffletten. kosten, wenn du Glück hast ca 20 €.
Knochelhoch und mit einem reitgerechten Absatz versehen muß das Schuhwerk aus Sicherheitsgründen unbedingt sein.

Was heißt "schlimm? Wenn es in der Reitschule erlaubt ist, dann geht das wohl schon mal. Ist aber halt eine nicht ganz ungefährliche Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  08.08.2023, 20:09

ohne bügel reiten und es ist wirklich überhaupt kein problem.