Schließtihr die Haustür ab, wenn ihr zu Hause seid?

10 Antworten

Nachdem ich mich einmal ausgesperrt habe, schließe ich immer ab- gerade wenn ich drinnen bin.

So habe ich immer den Schlüssel in der Hand, bevor ich das Haus verlasse. Mit dieser Methode vergesse ich den Schlüssel nicht mehr.

Das hat aber nichts mit dem Schutz vor Einbrechern zu tun.

Walum  03.01.2020, 07:23

^- Das ist sehr klug! Nachmachen, alle!

Yggdrasil3001  03.01.2020, 08:11
@Walum

Ich habe eine für mich bessere Methode. Ich habe den Hausschlüßel an einer Kette mit Karabinerhaken stets an der Hose welche ich trage. So kann ich ihn nie verlieren egal wo ich bin.

Grundsätzlich sind Wohnungs- und Haustüren Flucht- und Rettungswege. In Mehrfamilienhäusern gilt: Haustüren dürfen nicht abgeschlossen werden. Ausnahmen sind Türen mit Panikverriegelung, welche sich durch eine spezielle Mechanik auch im abgeschlossenen Zustand noch von innen öffnen lassen.

Und aus diesem Grund schließe ich meine Wohnungstür nie ab, wenn ich zu Hause bin. Es genügt wenn sie ins Schloss fällt, denn sie lässt sich von außen nur mit dem Schlüssel öffnen.

Im Notfall zählt jede Sekunde!

Meine Haustür kann man ohne Schlüssel nicht von außen öffnen.

Also muss ich sie nur abschließen, wenn ich das Haus verlasse, damit die Hausratversicherung bei einem Einbruch ist keine Fahrlässigkeit geltend machen kann.

Jeder Trottel könnte das Haustürschloss in wenigen Sekunden mühelos knacken.

Eine bessere Sicherung der Tür wäre nur extrem umständlich und unverhältnismäßig teuer.

Die Tür ist handgeschnitzt, uralt und wertvoller als alles, was ein Dieb aus dem Haus stehlen könnte.

Hallo,

ich habe meine Tür mit rundum Zargen und zusätzlichem Schloss gesichert, nachdem bei meinem Nachbarn während seiner anwesenden Kaffeerunde im Schlafzimmer alles gestohlen wurde.

Klar ist mir noch nie was passiert und wahrscheinlich wird auch nie was passieren. Aber wenn es einer versucht will ich es ihm so schwer wie möglich machen.

Nicht weil ich Angst hätte, sondern mir die Vorstellung, dass Fremde in meinen Privatbereich eindringen, gar nicht passt.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie die Tür abgeschlossen wenn ich zu Hause bin, auch nicht wenn ich schlafe. Die meisten Einbrüche passieren sowieso tagsüber, wenn niemand zu Hause ist.