Tür von innen abschließen?

4 Antworten

Eine nicht abgeschlossene Tür bekommt ein Einbrecher (inzwischen sogar viel Zusteller und Prospektverteiler) ohne Schlüssel praktisch geräuschlos in Sekunden auf.

Wenn es um die Haustür des eigenen Einfamilienhauses geht, sollte man grundsätzlich abschließen, egal ob man zu Hause ist oder nicht. Ebenso die eigene Wohnungstür.

Um niemanden auszusperren, der die Tür öffnen darf, sollte man entweder einen Knaufzylinder (innen Drehknopf statt Schlüsselloch) einbauen oder aber darauf achten, dass man selbst den Schlüssel nicht stecken lässt.

Den Schlüssel stecken lassen erhöht die Sicherheit gegen Einbrecher praktisch überhaupt nicht sondern erhöht nur das Risikjo, dass man selbst den Schlüssel vergisst bzw. wenn man sich mal aussperrt, mit einem andereswo hinterlegten Schlüssel die Tür nicht aufbekommt.

Also ... Abschließen = GUT

Wogegen sollte es denn etwas bringen? Wenn du sie mit einem Schlüssel richtig abschließt ist es völlig egal, ob von innen oder von außen. Das einzige was du noch machen könntest wäre innen den Schlüssel stecken zu lassen, dann sollte wirklich keiner reinkommen.

Vaddern  17.05.2014, 21:27

Schlüssel innen stecken lassen bringt 0 Einbruchschutz. Kein Einbrecher wird versuchen, den Zylinder aufzusperren, wenn er nicht gerade beim Geheimdienst arbeitet und er halt nichts beschädigen will.

Tragosso  17.05.2014, 21:30
@Vaddern

Gegen Tür kaputtmachen hilft das natürlich nicht :3 Aber da ist die Frage auch völlig überflüssig.

Ja klar, dann ist sie abgeschlossen ...ansonsten ist sie nur "zugezogen" und nicht abgeschlossen.

Wenn Du willst, dass bei einem Feuer alle im Haus sterben, bringt das sogar sehr viel...

sonnymurmel  17.05.2014, 21:20

......;-) jetzt ist die Entscheidung zwischen Pest und Cholera .........

Feuer oder Einbrecher

Tillmann1  17.05.2014, 21:27
@sonnymurmel

Da ist definitiv das Feuer wichtiger, eingebrochen wird meist, wenn niemand da ist...

Vaddern  17.05.2014, 21:28

Dann kann man immer noch ein Anti-Panik-Schloss einbauen. Damit kommt jeder raus aber keiner rein, wenns abgeschlossen ist.

Kostet wenig und kann Leben retten.

sonnymurmel  18.05.2014, 10:24
@Vaddern

@ Tillmann.....ich glaube dass die Feuerwehr in Notfall schon Möglichkeiten weis wie man eine abgeschlossene Türe öffnet, von daher ist es wichtiger sein Haus gegen Einbruch zu sichern...... und ob Einbrecher immer nur dann kommen wenn man nicht da ist........ naja wage ich auch zu bezweifeln...

Tillmann1  18.05.2014, 10:34
@sonnymurmel

Es geht nicht um die Feuerwehr, sondern um die Bewohner, die rauskommen müssen. Wenn die Feuerwehr da ist, kann es schon zu spät sein. Hast Du Dich schonmal im Treppenhaus eingesperrt, weil Du den Schlüssel in der Wohnung vergessen hast und unten abgeschlossen war? Ist nicht witzig, da zu warten, kannst Du mir glauben, vor allem nicht wenn's brennt...

Oder wenn Du den Rettungsdienst brauchst, und der unten nicht rein kann, weil abgeschlossen ist?

In den Häusern, die ich kenne, ist genau aus diesen Gründen das Abschließen der Haustür strikt verboten. Wer Schutz möchte, kann seine Wohnungstür abschließen, das ist die persönliche Sache...