Schlechtes Gewissen wegen oftmaliger Kündigung des Abos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du dir keine Gedanken machen, das ist eine reine Routine und passiert täglich dutzendfach - und selbst wenn sich jemand Gedanken macht: Du bist als Abonnent "König Kunde" und entsprechend musst du auch bekommen, was du verlangst - du zahlst ja auch. Anders wäre das, wenn du z.B. nie bezahlst.

Ich arbeite bei einer Zeitung und es gibt immer wieder Abonnenten, die das Medium nach gewisser Zeit abbestellen und nach einiger Zeit, wenn es attraktive Angebote für Neu-Abonnenten (mit Prämien dazu) gibt, wieder einsteigen. Es gibt auch Wechselabonnenten, die immer ein Jahr lang uns und ein Jahr lang den Mitbewerber lesen -----> das ist ein ganz normaler Vorgang, der fast täglich passieren dürfte (ich habe in die Abteilung keinen Einblick, da ich in der Redaktion sitze oder auf Termin bin) - das ist auch mehr oder weniger Usus. Da brauchst dir echt keine Sorgen machen :-)

Kann es vielleicht auch sein, dass sie mir ein Abonnement irgendwann verweigern?

Wird - Stichwort "König Kunde" - nicht passieren.

Negativ wirkt so was nur bzw. zum Verweigern kann es nur kommen, wenn jemand alle paar Monate die Zeitung als kostenloses Probeabo für zwei Wochen nimmt, dann dem Mediaberater beim Anruf direkt absagt und in einigen Monaten wieder ein Probeabo beansprucht. Solche Spezis hatten wir immer mal wieder, man kannte die auch und hat denen das tatsächlich eines Tages verweigert oder wollte Geld dafür haben. Hier existierte bei uns intern tatsächlich eine Sperrliste, inzwischen kosten Probeabos eine symbolische Schutzgebühr, die mit dem tatsächlichen Abo verrechnet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

läuft alles automatisiert da gehst du keinem auf den keks mit, ob die dir das abo verweigern halte ich für unwahrscheinlich, da die ja immerhin geld mit deinem abo machen