Welche Stationen muss ein Bericht durchlaufen bis er (wenn überhaupt) in der Zeitung landet?

1 Antwort

Daran sind mehrere Personen und Stationen beteiligt.

  1. Themenfindung / Idee
  2. Recherche
  3. Schreiben
  4. Redigieren - hier wird auch über die Veröffentlichung entschieden.
  5. Layout
  6. Druck
  7. Veröffentlichung

Natürlich kann das auch variieren. Es hängt z.B. davon ab, ob der Redakteur dem Journalisten ein Thema gibt oder auch, ob eine Recherche überhaupt notwendig ist usw.

Kingworld
Fragesteller

Wer ist alles an der Redaktion beteiligt?

CryingGame  31.12.2023, 15:32
@Kingworld

Das hängt davon ab, wie groß die Zeitung ist. Wenn es eine kleine Regionalzeitung ist, ist das oft nur eine Person. Bei einer großen überregionalen Zeitung können das mehrere Personen sein, die sich dann die Aufgabe in der Redaktion teilen. Oft gibt es dann auch einen eigenen Redakteur für die sprachliche Korrektheit. Ganz an der Spitze steht auch ein Chefredakteur, der das letzte Wort hat.

Wenn die Zeitung auch umssatzstark ist, könnte sie sich auch Ressortleiter (Poitik, Sport, Wirtschaft ...) leisten. Oder auch eigene Online-Redakteure.

Es gibt daher kein so festes Organigramm.