Warum brannte es wieder?

1 Antwort

Die chemische Reaktion "Feuer" braucht drei Dinge: einen Katalysator, Brennmaterial und Sauerstoff.

Als die Flammen ausgingen, hat ein Element davon gefehlt: der Sauerstoff. Und genau den führst du wieder zu indem du die Zeitungen aufgemacht hast.

Eine ganz reale Gefahr für Feuerwehrleute. Ein Raum brennt solange aus, bis soviel Sauerstoff verbraucht wurde, dass die Flammen erstickt werden. Hitze für die erneute Entzündung und genug Brennmaterial sind aber noch da. Es bleibt also eine Art Schwelbrand, das Feuer ruht scheinbar, die Gefahr ist aber noch lange nicht vorbei. Sobald einer der Feuerwehrleute die Tür aufmacht/aufbricht, wird Sauerstoff hinzugeführt, es kommt zur einer gewalten Rauchgasexplosion, im englischen "Backdraft" genannt. Es gibt einen gleichnamigen Film von 1991 dazu, den ich dir dazu ans Herz legen kann.

Deadline3245
Fragesteller

Okay das war eine sehr gute Erklärung zu meiner Frage danke