Schlechtes Gewissen wegen Krankmeldung?

5 Antworten

Mein Chef ist auch so. Lieber 2 Tage ohne AU nicht kommen, als eine Woche krankgeschrieben und eben auszufallen.

Gehe zum Arzt, wenn es nicht anders geht.

Die Aussagen der Jobunbedrohten nutzen dir nichts. Ich würde dann wieder hingehen, und dann lieber wieder nach Hause nach 4 h.

Du willst dir es auch nicht verscherzen mit den Kollegen. Es kommt darauf an, wie oft man krank ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Krank ist krank und wer krank ist, bleibt daheim. So einfach isses. Wenn das jetzt Deinem Chef die Planung verhagelt ist es das Problem Deines Chefs, nicht Deins.

Jetzt weis ich nicht genau was ich von den Nachrichten meines Chefs halten soll. Wie seht ihr das?

Übergriffig!

Außer ein "Gute Besserung" hat da gar nichts zu kommen. Denn was er macht, ist ja nichts anderes als einen Mitarbeiter emotional unter Druck zu setzen.

Wenn du krank bist, dann bist du krank. Und wenn dein Arzt dich erstmal eine Woche krank schreibt, dann ist das so. Pech für deinen Arbeitgeber, aber das ist nicht dein Problem! Deine Gesundheit geht vor. Und falsch war es im Grunde schon sich krank zur Arbeit zu schleppen. Mal abgesehen von der Ansteckungsgefahr für die Kollegen, dankt es dir am Ende auch Niemand.

Es geht nicht darum bei jedem kleinen Husten Zuhause zu bleiben. Aber im Grunde siehst du ja, wie sich das Ganze negativ entwickelt hat und dein Gesundheitszustand sich zunehmend verschlechtert hat. Fällst du morgen tot um, dann sagt dein Chef auch nur "wie bedauerlich" und sucht sich dann den Nächsten.


HolgieXX  07.12.2025, 22:08
Mal abgesehen von der Ansteckungsgefahr für die Kollegen, dankt es dir am Ende auch Niemand

Es gibt Firmen, die verbieten es explizt krank das Firmengelände zu betreten. Meine Ex-Firma hatte diese Policy und meine aktuelle ebenfalls. Was ja auch Sinn macht, sonst steckt ein "Ich bin so scheiss wichtig und ohne mich geht ja nix" Kasper eine ganze Abteilung an...

Kessie1  07.12.2025, 22:38
@HolgieXX

Also ich kenne es auch nur so und vor allem auch nur ein freundliches "Gute Besserung". Denn den Arbeitgeber geht es weder an was man hat, noch ob man gedenkt entgegen der Krankschreibung wieder zu kommen.

Geh' hin, wenn du gesund bist, sonst nicht.

deine bereitschaft, in den letzten 2 wochen trotz angeschlagener gesundheit zur arbeit zu gehen, scheint bei deinem chef den eindruck erweckt zu haben, dass du selbst halbtot noch arbeitsfähig wärst, bzw. dass er kranken arbeitnehmern simulieren unterstellt.

es ist das problem deines chefs, personalengpässe wegen krankheit zu kompensieren. kranke mit solchen sprüchen zur arbeit zu nötigen ist moralisch verwerflich!

lass dich solange krank schreiben, wie es der arzt für erforderlich hält und lass dich nicht auf diskussionen mit deinem chef ein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 35 Berufsjahre Personalwesen