Schlechtes Gefühl bei der Theorie durchzufallen. Was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

wenn du nach so langer Zeit noch immer Probleme hast wäre es ggf sinnvoll da anders ran zu gehen. Wiederholen alleine bringt ja anscheinend nichts.

Von was für einer Lernschwäche sprechen wir? Lesen?

Welche Fragen machen dir Probleme? Sind das Wissensfragen also Schilder und co? Da hilft nur lernen.

Oder sind es situationsfragen, also wer hat vorfahrt wenn... da hilft stumpfes wiederholen nicht. Da muss ein verständnis dafür da sein warum in dieser Situation diese antwort richtig ist. Da hikft es eher sich nochmal mit den grundlagen dieser Situationen zu beschäftigen.

ChrisKre
Fragesteller

Hab Probleme mir das einzuprägen, auswendig zu lernen. Bekam in der Schule immer Lernförderung.

Sind speziell nur die Fragen wo es um die Assistenten eines Autos, Abstand, Anhänger, im welchen Schein... und Alkohol und Drogen geht. Alle anderen hab ich soweit verstanden.

Praxis ist mir halt leichter da ich den Fahrlehrer habe wo es beibringt und es dann dauerhaft richtig mache.

Ich mag dieses Aussage sowieso nicht, das auswendig lernen.. Man sollte schon verstehen um was es da geht.. Und nicht nur irgendwelche Antworten auswendig lernen..

Wenn du damit Probleme hast diese Fragen überhaupt zu verstehen solltest du noch keine Prüfung machen geschweige denn bereit für einen Führerschein..

Ich würde die Fragen, die ich nicht richtig beantworten kann markieren und ständig wiederholen oder sogar rausschreiben.

Mache einfach am Tag 10 bis 20 Prüfungen (mit Pausen) und markiere deine falschen Antworten.

Rede dir auch nicht ein, dass du es nicht schaffst. Bleib positiv und selbst wenn du durchfällst , ist das nicht das Ende der Welt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Prüfung

ChrisKre
Fragesteller

meine Letzten 3 Tage an 3 verschiede Prüfungsbögen

Samstag - 14 Fehler , 34 Fehler, 21 Fehler

Sonntag - 13 Fehler, 10 Fehler (bestanden), 14 Fehler

Montag - 24 Fehler, 0 Fehler bestanden, 0 Fehler bestanden.

Wieso wurde der Termin für die Prüfung vom Tüv festgelegt.. das ist unüblich bzw. wird sowas nicht gemacht.

Oder hast du eine Audio-Einzelprüfung beantragt?

Dann nutze die Zeit jetzt noch und geh gewissenhaft die THEMENbögen durch .. Gefahrenlehre und Verhalten im Straßenverkehr sind am wichtigstens .. ca. 20 Fragen kommen davon in der Prüfung drin vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ChrisKre
Fragesteller

Ich habe nur gesagt das ich meine Prüfung gerne vor März machen möchte da hat der Fahrlehrer angefragt und das war der einzige freie Termin.

Hab die 1184 Fragen durch und bin im Prüfungsmodus da kommen jeweils 38 über alles mögliche.

Die ersten gehen super aber sobald es um ABS oder sonstige die man neben der Straße wissen sollte ist im Kopf das Licht aus

diePest  25.01.2020, 23:20
@ChrisKre

Ich kann dir nur raten die Themenbögen weiter zu bearbeiten .. in den Prüfungsbögen sind nicht alle Fragen drin. Du hast Probleme bei Technik? Dann geh den Bereich durch. Warum sollte du weiterhin Sachen lernen die du kannst.. konzentrier dich auf das, was du nicht kannst.

ChrisKre
Fragesteller
@diePest

hatte heute nach einmal 14 Fehler plötzlich zweimal 0 . Es ist viel Glück dabei

diePest  27.01.2020, 13:55
@ChrisKre

Dann musst du echt noch ein bissl mehr tun .. :) Aber ich drück die Daumen.

ChrisKre
Fragesteller
@diePest

Heute im Theorieunterricht meinte mein Fahrlehrer bei der Anmeldung hat die Sekretärin vom Büro was falsch verstanden. Statt kann mich für Ende Februar hat sie Anfang Februar die Anmeldung gemacht.

Er hat gemeint ich kann absagen oder ich nehm diesen Versuch an und seh dies als Chance mich schon mal zu beweisen wie gut ich gelernt habe oder ich wirklich bereit bin. Ich meine 22€ ist nicht viel, ist wie einmal essen gehen. Hab ja noch eine Woche. 😊

diePest  27.01.2020, 23:32
@ChrisKre

+ das Geld das die Fahrschule im Normalfall noch für die Prüfung bekommt. ;) Bei uns sind es 30,- .. wäre dann also knapp 53,- .. täte mir leid ums Geld. ^^

. . jetzt mal eine Frage:

Wenn du schon so lange lernst und nichts kannst . . warum meldest du dich dann für die Prüfung an? . .

Jemand darf ein Auto fahren wenn er es sicher bedienen kann. Was soll das nutzen wenn du durch kommst, aber hinterher ne alte Frau tot fährst?? . . es hat seinen Sinn warum Menschen einen Schein bekommen und andere nicht. .

Du bist einfach zu früh angemeldet und hättest deinem Lehrer sagen müssen, dass du länger brauchst wegen deiner Lernschwäche.

ChrisKre
Fragesteller

Klar kann ich was, nur bei mir geht das so mal 8, 12, 9 dann wieder 18 Fehler. Das kommt ganz auf die Fragen an.

In der Praxis ( Fahrstunden) mach ich kaum Fehler da ich den Dreh raus habe.

Das mit dem zu früh anmelden liegt mit Fasching zusammen. Da ist alles voll. Bin nämlich Saisonarbeiter und wollte bis Ende März den Führerschein haben