Schlechtere Jobchancen als Lehrer aufgrund auffälliger Tattoos?

10 Antworten

Ich finde das unpassend. Das sendet die falschen Signale. Ein tribalistisches Geweih am Steiß, das hervorlugt, wenn die Deutschlehrerin an die Tafel schreibt, oder der Spruch "Live fast die young" am Unterarm des Mathelehrers sind nicht prickelnd, dürften aber anhaltend für Gesprächsstoff sorgen.

Ich denke, dass auch die meisten Schüler das nicht "cool" finden. Sie wollen nicht, dass der Lehrer sich als "ewiger Jugendlicher" gibt.

LKZUM  22.06.2017, 15:08

Das nenn ich mal Vorurteile. Was für Signale senden Tattoos denn die Rückschlüsse auf den Menschen oder seine Fähigkeiten in seinem Beruf senden? Auch dass Tätowierte "ewige Jugendliche" sind wäre mir neu. Genau so wie, dass Lehrer ihr Aussehen dem anpassen sollen was Jugendliche "cool" finden.

AhsokaT
Fragesteller

Jedem Tättowierten zu unterstellen, dass er sich seine Tattoos nur aus Modegründen stechen lässt, finde ich etwas frech.

Weder lasse ich mir ein A*schgeweih stechen, noch ein Unendlichkeitszeichen oder sonst etwas, das auf Coolness abzielt und paar Jahre später out ist.

Nur weil man Tattoos hat, gibt man sich doch nicht als ewig Jugendlicher!

Aber danke für deine Meinung.

Ich denke heutzutage findest du trotzdem als Lehrer einen Job:)! Kommt jedoch immer auf die Tattoos an und auf die Schule an..

Ich hatte damals in der Realschule auch Lehrer, die tätowiert waren:)

Solche Fragen sind pauschal nie zu beantworten. Wie deine Jobchancen stehen siehst du dann wenn es darum geht dich für einen Job zu bewerben. Die einen sehen es lockerer die anderen legen mehr Wert auf Diskretion und Professionalität. Als Lehrer hast du einen Beamtenstatus der über die Arbeit hinaus auch im Privatleben ein entsprechendes Verhalten erwartet. Sicher ist es auch ein enormer Unterschied wo man lehrt. Sei es mitten in Hamburg oder im bayrischen Hintertupfingen, an öffentlichen Schulen oder Privatschulen. Du wirst damit rechnen müssen, dass du dir mit sichtbaren Tattoos auch einige Chancen verbaust.

Als Lehrer wirst du es da schwer haben.
Ich hasse diese Vorteile, auch ein tätowierter Lehrer kann ein guter Lehrer sein.
Meine Tattoos muss ich am Arbeitsplatz bedecken (IT Firma ohne Kunden, nur mit eigenen Nutzern). Tattoos sagen nichts darüber aus, ob du gut bist im Job, oder nicht.

Ich sage immer: Menschen in Anzügen haben unsere Welt vernichtet, nicht Menschen mit Tattoos.

Lass dich erst einstellen, Arbeite und wenn du deinen Job sicher hast, lass dich tätowieren.

AhsokaT
Fragesteller

Vielen Dank, da hast du recht.:)

Hautfarbe sagt nichts über die Qualitäten eines Lehrers aus.
Und viele Lehrer da draussen sollten besser auf Gärtner umschulen.

Schonmal vom Scary Guy gehört?
Der ist auch Lehrer... bringt den Leuten bei was Emotionale Intelligenz ist -->

https://youtube.com/watch?v=bsKzuQp_rvI