Tattoos als Lehrer?

10 Antworten

Ich denke mal, dass es erst dann Probleme gibt, wenn mehrere "gleichwertige" Lehrer sich auf eine Stelle bewerben. Da könnte bei einem konservativen Lehrerkolleg die Wahl auf den fallen, der keine Körperbemalung hat.

Das kommt auf das Bundesland an, in dem du arbeiten willst. Bei einer anstehenden Verbeamtung ist das in den meisten Ländern das Ausschlusskriterium.

Ich kann dir keine genaue Antwort drauf geben, hatte aber auch ein paar Lehrer, welche tätowiert sind.

Wenn ich mich recht erinnere haben sie es immer verdeckt, nur im Sommer wurde da wohl eine Ausnahme gemacht.

Also offiziell gibt es da keine Probleme und ich denke, es gibt da wichtigere Einstellungskriterien als Tattoos.

Wenn du in der Schule einen guten Eindruck hinterlässt, werden dich Tattoos nicht von einer Einstellung abhalten.

Ist aber auch irgendwo eine berechtigte Sorge - es wird immer Leute/Schüler geben, die einen im ersten Moment komisch angucken oder so.

Kbaumann115
Fragesteller

Aber hast du schon eine persönliche Erfahrung bezüglich diesem Themas?

20Fragender00  19.04.2022, 20:52
@Kbaumann115

Jaein, ich hab nur bei Praktika einige (wenige) Lehrer mit Tattoos gesehen, das scheint also bei denen zumindest kein Problem gewesen zu sein. Die hatten zwar kleine Tattoos, aber auch an sichtbaren Stellen (Arme/Hände)

Knopperz  19.04.2022, 20:42

>> es wird immer Leute/Schüler geben, die einen im ersten Moment komisch angucken

Alle Menschen gucken komisch, wenn sie etwas sehen, was sie zuvor noch nicht kannten.

20Fragender00  19.04.2022, 20:51
@Knopperz

Was ich damit meine: Vermutlich wird man mit Tattoos häufiger komisch angeguckt als ohne

Knopperz  19.04.2022, 21:43
@20Fragender00

In den 90ern war das noch so ja...
Heutzutage kaum noch... ist halt in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Es wird tatsächlich nicht gerne gesehen (bei Verbeamtung - im Angestelltenverhältnis ist es wurscht).
Allerdings ist es kein Ausschlusskriterium, und es gibt sogar viele tätowierte Lehrer…

Kbaumann115
Fragesteller

Inwiefern bei der Verbeamtung?