Schlechter Radioempfang im Auto immer öfter?

2 Antworten

Die Hersteller legen keinen Wert mehr auf guten Empfang. Die Radios sind nicht mehr so empfindlich wie früher, die Antennen werden auch immer kleiner. Und vorallem sind die meisten Radios nicht mehr trennscharf. Trennschärfe ist wichtig, um die Frequenzen von einander zu trennen. Damit du z.B. einen Sender auf 100,0 MHz hören kannst, ohne dass ein Nachbarsender, der auf 100,2 MHz sendet, reinstört. Vermutlich meinst du das mit Überschneiden.

In der Regel liefert das teuerste Modell des Herstellers aber immernoch einen guten Empfang.

Und dank digitaler Technik (DAB+) gehört das Rauschen sowieso der Vergangenheit an. Ich schätze, in spätestens 5 Jahren werden das alle Hersteller serienmäßig anbieten.

Was erwartest Du? Der UKW Radioempfang ist 2010 oder 2012 sowieso vorbei, wird abgeschaltet. Die investieren doch nichts mehr in das noch bestehende UKW Netz, das DAB Radio hat bis jetzt schon viel Geld gekostet. Es läuft so ab wie mit den Analogen Fernsehfrequenzen, die wurden auch abgeschaltet. Mein Nachbar wollte mir damals auch nicht glauben.

Citroen C1 schlechter Radioempfang?

Hi,

ich fahre im Moment einen Citroen C1 Baujahr 2011 und habe das Problem, dass der Radioempfang ziemlich schlecht ist. Als Radio habe ich das Aurora G7 von icartech.

Diverse Antennen habe ich schon versucht. In den Ballungsgebieten ist der Empfang ganz ok, es rauscht aber immer wieder zwischendurch, im ländlichen Raum geht in der Regel fast gar nichts mehr.

Hat vielleicht einer eine Idee, woran das Liegen könnte?

...zur Frage

Besserer Antennenempfang bei Wurfantenne?

Hallo Zusammen, ich habe zu Hause ein kleine Kompaktanlage, leider hat diese keinen Antennenanschluss, sondern nur eine einfache Wurfantenne. Der Radioempfang ist dadurch eher schlecht als recht. Bei meinem Sender hab ich immer ein sehr störendes Hintergrundrauschen. Gibt es eine günstige Möglichkeit, den Empfang entscheidend zu verbessern, ohne das die Optik leidet?

...zur Frage

Xtrons Radio nur schlechter Radioempfang (Opel)?

Hallo,

seitdem ich mein neues Radio von Xtrons eingebaut habe, habe ich sehr schlechten Radioempfang. Egal wo.

Woran könnte es liegen? Bei dem Radio von Opel (Opel CD70) war es ohne Probleme möglich.

Das Radio von Xtrons läuft auf Android und ist ein Doppel-DIN Radio.

Ich habe es ganz normal angeschlossen. Der hat noch ein Radioverstärker und ein Kabel, wo ich denke, dass es geerdet werden muss. Dies habe ich aber nicht gemacht, ist das wichtig für den Empfang?

Die Antenne ist eine kurze, war aber bei dem anderen Radio auch schon verbaut.

lg

...zur Frage

Kann ich das Autoradio meines Fiat 500 mit einem Antennen-Adapter verstärken?

Hallo Community

Seitdem ich im Hessen wohne, fällt mir auf, dass ich anscheinend einen echt schlechten Radioempfang habe. Ich bekomme nicht mal alle HR Sender rein, während man in anderen Autos teilweise noch WDR oder SWR Sender empfängt. Ich bin ziemlicher Techniklegasteniker und will/kann nicht großartig Kabel im Auto verlegen. Neues Radio will ich auch nicht einbauen. Nun habe ich von Adaptern gelesen, die man auf dem Autodach an der Antenne befestigt und den Radioempfang verbessern soll. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Und welcher Adapter ist mit meinem 500 kompatibel? Vielen Dank

...zur Frage

Mal eine interessante Frage zum Radioempfang.

Wer kennt das nicht? Man hat irgendwo ein ganz normales Radio hingestellt (zu Hause, Baustelle, Freibad, WIese....) und der Empfang eines Senders funktioniert problemlos. Nach einiger Zeit aber fängt es an zu rauschen und man muss neu einstellen, damit der Sender wieder hörbar wird. Auch wenn man es nur an einer anderen Stelle abstellt, ist der Empfang gleich wieder weg. Bei nem Autoradio (selbst bei den alten Dingern mit Drehknopf) ist ein Empfang aber problemlos möglich, obwohl man durch die Gegend fährt, Berg hoch, Berg runter....egal. Ich verstehe das nicht, wer kann erklären? Danke!

...zur Frage

Autoradio plötzlich Empfang weg

Hallo,

heute beim Autofahren war von ein auf die andere Sekunde mein Radioempfang weg. Ich hab alles möglich daran rum probiert, aber einen keinen Sender bis auf 1 rein bekommen, und bei anderen Frequenzen hört man nur Fetzenweise Dinge. Auch mein FM-Transmitter wird auf der ausgewählten FQ nicht mehr empfangen.

Ich fahre einen Fiat Stilo, fals das wichtig ist.

Hoffe auf Hilfe,

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?