Autoradio defekt oder doch was anderes?

4 Antworten

Hört sich wie bei den alten Radios früher an - wenn du aus dem optimalen Empfangsbereich der eingestellten Frequenz raus fährst, wird der Empfang schlechter.
Die heutigen Radios tasten ja im Hintergrund die Frequenzen des Senders ab und wird der Empfang mit der eingestellten Frequenz schlecht, wird automatisch auf eine bessere gewechselt.
Diese Funktion kann man aber auch ausstellen, dann wird der Empfang schlecht, wenn du den optimalen Empfangsbereich verlässt und nichts wird angepasst. Vielleicht ist es versehentlich ausgestellt?
Auch kann man teils die Funktion variieren, ob man freischaltet, dass bei der automatischen Umstellung auf die bessere Frequenz auch der gleiche Sender mit aber unterschiedlichem Regionalprogramm berücksichtigt werden darf oder nicht. Darf er auch berücksichtigt werden, kann man viel besser den Sender gut halten. Schau mal in die Anleitung und überprüfe die Einstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Antennestecker nicht abgerutscht ist, tippe ich auf Kabelbruch im Antennenkabel. Das würde auch zur gewohnten Fiat Verarbeitungsqualität passen. Jedenfalls liegt das nicht am Radio, sondern an der Antenne, außer du hast eins aus den 80er Jahren eingebaut.

Check mal die Antenne bzw. deren Anschluss

Floki55
Fragesteller

Ich habe sie mal abgeschraubt und wieder dran geschraubt. Genau wie vorher das selbe Problem.

ich tippe auf schlechte Antenne