Wie weit reicht der Sender-Empfang bei einem Weltempfängerradio?

3 Antworten

Moin.

Ich Frage mich wirklich warum diese Dinger "Weltempfänger" heißen, wenn ich dann mich ach und Krach den Lokalen Radio reinbekomme? Ich wage es daher sehr zu bezweifeln dass du bis Bella Italia geschweige Arabien damit kommst! Das Beste ist nach wie vor das gute alte Internet um Radio zu hören!

LG, Lisa

JohnnyMnemonic
Fragesteller

Du musst ja auch die richtige Frequenz einstellen und statt FM und MW, einfach mal KW anwählen.

JohnnyMnemonic
Fragesteller

Außerdem ist es wichtig ein qualitativ wertvolles Gerät zu haben.

Prinzipiell kann man Sender aus der ganzen Welt empfangen. Je nach Tages- und Jahreszeit bieten die verschiedenen Bänder aber unterschiedliche Ausbreitungsbedingungen.

Frequenzlisten findet man mit google zuhauf.

Kurzwelle reicht um den ganzen Erdball. Habe schon Radio Peking usw empfangen. Google nach Kurzwellensender Frequenzen!

JohnnyMnemonic
Fragesteller

Genau da liegt mein Problem. Gibt es eine Seite, wo ich nach Sendern suchen kann bzw. Nach Ländern und deren Radiostationen.

verreisterNutzer  28.07.2017, 00:52

Soweit zwar alles richtig Nur hängt der Erfolg des Empfangs wesentlich von der benutzten Antenne ab Mit einem kleinen Gummischniepel kommt der Fragesteller zumindest auf KW nicht sonderlich weit.

TeleskopAntennen bzw Langdrahtantennen sind dafür wesentlich effektiver

Auch nicht unwichtig wären zumindest einigermaßen ungestörte Empfangsverhältnisse vor Ort. Wäre nicht das erste Mal daß in Zeiten von vielen elektronischen Geräten ein derartiger Stör und Prasselteppich aus der Nachbarschaft alle Radiosignale schwächerer Sender schlichtweg plattmacht