Schlechter Empfang in der Wohnung, was tun?

wiki01  27.05.2025, 14:29

Der Empfang ist schlecht? Welcher Empfang?

aceforst269 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 14:29

Das weiß ich halt leider nicht genau es war nur davon die Rede das es noch kein WLAN gibt und der Handyempfang schlecht sein soll

5 Antworten

Wie es mit dem handyempfang aussieht siehst du wenn du draufguckts. z.B. Beim warten auf den Vermieter/Makler.

Für einen Internetzugang bist du selbst verantwortlich.

Du guckst unter

www.check24.de/dsl was geht

wenn nicht, such nach Kabelinternet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Mach dir da mal keinen großen Kopf und kläre vor Allem erst einmal ab um welchen "Empfang" es da überhaupt geht.

Fernsehempfang:
Falls das was mit dem Fernsehen zu tun hat, sprich DVB-T2 oder SAT-Empfang schlecht, weil entweder weit weg vom nächsten Grundnetzsender oder direkter Blick zum Satelliten nicht möglich. Falls beides davon auftritt, dann bleibt dir noch Kabel-TV oder auch IP-TV. Da hat du sogar meist noch ein vielseitigeres Angebot - aber hast halt die monatlichen Kosten des Betreibers.

Handyempfang:
Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Im Haus wirst du dir sicher einen Router mit WiFi Funktion einrichten, dann kannst du dich mit dem Smartphone in den Router einwählen, selbst IP-Telefonie ist hier möglich.

Die einzige Story ist halt, wenn gar nichts verfügbar ist (weder starken Mobilfunk weder einen Festnetzanschluss), dann müsste man größere Geschütze auffahren mit einem professionellen LTE oder 5G Router, der auch einen N-Ausgang hat, an dem man professionelle Antennen anschließen kann. Da müsste man sich dann auch mit dem Mobilfunkbetreiber in Verbindung setzen oder bei der Bundesnetzagentur die Standortdaten auswerten, die sie veröffentlichen müssen und zu dem benutzen Band eine passende Richtantenne an der Außenwand anbringen und Daten hierüber beziehen. Das ist allerdings der größte Aufwand und Kosten und du solltest dir dann keine billige Consumer Hardware aufschwatzen lassen, wenn es schlechten Empfang gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aceforst269 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 07:55

Ja dazu kommt auch noch das die Wohnung im Hinterhaus liegt in einem kleinen Hof.

wlan ist ja auch nicht Sache des Vermieters. vermutlich meinst du verfügbare Internetzugänge.

Mach doch einfach mal bei check24.de eine Abfrage, was dort an Internetzugang möglich wäre über DSL, Cable oder Glasfaser.

WLAN lässt sich installieren und wenn du schlechten Handyemofang hast hilft win Haustelefon ungemein. Oder du richtet es so ein, dass du über das Internet telefonieren kannst

Wlan bist du selbst für verantwortlich.

Da muss schon jemand Stoersender aufstellen damit du schlechtes WLAN hast.

Dafür gibt es aber immer noch LAN Kabel , also letzlich kein Problem.

Handyempfang kann schon eher mangelhaft sein, das testest du einfach selber da dies schlicht auch vom deinem Anbieter Abhängt.