Schlechte Zeugniss Note?
Hallo Leute,
ich bräuchte Hilfe. Ich bin in meiner Klasse Klassensprecher und mein Vater is Elternvertreter! In meiner Schule findet eine Zeugnis Konferenz statt und ich und mein Vater wurden eingeladen. Problem is ich hab Zeugnis Mathe eine 5 und sonst der Rest von 2-4. Mein Vater weis noch nichts von aber er meinte schon mal zu mir das er eig keine 4 will. Problem is ich habe 4 und eine 5 in Mathe. Wie sag ich ihn wenn er herausfindet das ich eine 5 habe von wo sie kommt? Ich bin verzweifelt. Und das gleiche mit meiner Mutter! Und kommt mir nd mit ja eif zugeben oder das wird schon. Ne eben nicht ich bin verzweifelt! Was soll ich jetzt tun..? Der Klassenlehrer wird morgen nach der Konferenz bestimmt mit meinem Vater reden was soll ich dann tun? Ab da bin ich weg. Könnt ihr mir auf irgendeine Weise helfen?
1 Antwort
Ich weiß, dass du das nicht hören bzw. lesen willst aber du hast keine Möglichkeit zu verhindern, dass deine Eltern von der schlechten Note erfahren. Selbst dann wenn es dir jetzt gelingen sollte ein Gespräch zwischen den Lehrern und deinem Vater zu verhindern... spätestens bei der Zeugnisausgabe erfahren deine Eltern davon.
Ich verstehe durchaus wie du dich nun fühlst (ich hatte früher die gleichen Probleme). Daher kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass verheimlichen bringt nichts, es macht alles nur noch schlimmer.
Bestehen denn bei dir in Mathe grundsätzlich immer wieder Probleme oder betrifft es nur das aktuelle Schuljahr und die Noten in Mathe sind sonst eigentlich ok?
Wenn das aktuell nur ein Ausrutscher ist, kannst du deinen Eltern ja sagen, dass du Schwierigkeiten mit den aktuellen Themen hast und es deshalb zu der 5 gekommen ist. Allerdings müsstest du dann erklären warum du nicht früh genug gesagt hast, dass du Schwierigkeiten hast und hilfe benötigst (oder hast du was gesagt und wurdest von deinen Eltern nicht ernst genommen?).
Wenn das noch kein Zeugnis ist, dass du für Bewerbungen brauchst, hält sich der Schaden ja noch in Grenzen. Ich würde dir allerdings empfehlen dir demnächst frühzeitig Hilfe zu holen. Also über deine Eltern z.B. bei der Schülerhilfe anmelden oder mal bei Freunden, Mitschülern nachfragen ob die evtl. helfen können. Manche Schulen bieten auch Nachhilfeunterricht an... einfach mal erkundigen.
Schade das du bis zur letzten Minute gewartet hast. Sonst hättest du evtl. deinen Lehrer fragen können, ob sich an der Note noch was ändern lässt. Ist in anderen Fächern einfacher (mit einem Referat zum Beispiel).
Na das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Deine Eltern wissen, dass du in Mathe Probleme hast und haben dich sogar zu Nachhilfe angemeldet. Nur leider findet man dort nicht den richtigen Weg um dir zu helfen.
Ich wäre an der Stelle deiner Eltern weder sauer noch enttäuscht. Du hast alles versucht um das Problem in den Griff zu bekommen, es hat nur leider nicht funktioniert. Da du sonst auch in Mathe gute Noten hast, ist die aktuelle schlechte Note als Ausrutscher zu werten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Eltern denken, du bekommst nichts hin. Jeder hat mal eine schlechte Note. Sieht nicht toll aus aber passiert halt mal. Und da du das Zeugnis nicht für Bewerbungen brauchst, ist es ja halb so schlimm.
Sobald du und dein Vater einen Nachhilfelehrer gefunden habt, der dir wirklich helfen kann, kann der Stoff aus der 8. wiederholt werden und du hast in Zukunft jemanden, an den du dich bei erneuten Problemen wenden kannst. Dann wiederholt sich das in Zukunft auch nicht und du musst dir da nicht erneut Gedanken drum machen.
Ich war damals auch mal bei der Schülerhilfe und die konnten mir ebenfalls nicht helfen, für mich war das mit der großen Gruppe nichts und die gestellte Aufgaben waren auch zu einfach bzw. nicht die richtigen. Richtige Hilfe bekam ich letztendlich von einem Studenten, der mir den ganzen Kram anders erklärt hat und anders hat rechnen lassen, als bei uns in der Schule gefordert. Dadurch habe ich es dann endlich verstanden.
Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast kannst du ja mal mit ihnen über deine Sorgen sprechen, dann weißt du wie sie darüber denken und kannst dich wieder auf die Schule konzentrieren ohne die Sorgen im Hinterkopf zu haben.
Hey danke dir das du dir die Zeit genommen hast und so lange Texte geschrieben hast. Ich bin in der Schülerhilfe aber sie konnten mir nd richtig helfen. Ich meinte zu mein Vater das ich nicht in Gruppen arbeiten möchte und er meinte das jetzt nichts möglich ist bis der Vertrag abläuft und der läuft nur bis zum 2. Halbjahr also bis Freitag. Ich werde mir eine neue Hilfe suchen gemeinsam mit meinem Vater. Nur wo vor ich sorgen habe ist das mein Vater vielleicht denken würde ich bekomm nichts hin oder so. Ich will nicht das beide meiner Elternteile entäuscht sind. Klar weis ich das ich da irgendwie durchkommen werde aber ich hoffe eif nur das sie mir eine letze Chance gebe. Ich weis das ich es kann. Und ich verstehe das Thema nur in der 8.ten nicht davor war ich relativ gut. Es liegt aber auch bisschen am Lehrer. Naja was soll man tun.
VG