
Der aktuelle Zustand der Bundeswehr hat weniger mit zu wenig Geld, als mit Verschwendung, misslungenen Rüstungsprojekten und einer altbackenen Bürokratie zu tun, die an die Bürokratie der ehemaligen DDR erinnert. Schon seit Franz Josef Strauß und dem Starfighter wird die Bundeswehr von Lieferfirmen und Lobbyisten über den Tisch gezogen Die Medien berichteten noch vor wenigen Jahren intensiv über die Verschwendungswirtschaft bei der Truppe. Heute wird der Grund für die selbst erzeugte Mangelwirtschaft nicht mehr öffentlich diskutiert und erstaunlich und erschreckend einheitlich der vorgeschobene Geldmangel als Grund für die Probleme genannt.
Was die Ausbildung angeht:
Schau dir doch mal die Frauen und Männer im wehrfähigen Alter an, nur ein Bruchteil davon ist überhaupt noch in der Lage die sportlichen Leistungen zu erbringen die aktuell gefordert werden!
In den letzten Jahren wurde ein Großteil der deutschen Bevölkerung zu Weicheiern erzogen! Man verlässt sich für den "Ernstfall" halt auf die Nato (Was in meinen Augen ein grosser Fehler ist, dort wird nur diskutiert aber nicht gehandelt).
Die Bundeswehr findet jetzt schon kaum noch Nachwuchs, wenn man jetzt Methoden wie in den USA oder Russland einführen würde, würden sich noch weniger für diesen Job entscheiden. Die Leute sind einfach zu bequem geworden.
Zusätzlich ist die "Bezahlung", was die aktuellen Anforderungen angeht ja schon mehr als unterirdisch...wenn man es mal mit anderen Nationen vergleicht.
Die US- Bevölkerung hat auch etwas wichtiges, was hier in Deutschland fast vollständig verschwunden ist, ja sogar ganz offiziell unerwünscht ist: Nationalstolz!
Und ja, man kann stolz auf sein Land sein, ohne gleich alles andere zu verteufeln!
Verlässt du Heute in Uniform die Kaserne, wirst du angespuckt und beleidigt. Besitzt du dann auch noch die "Frechheit", stolz darauf zu sein, dass du Deinem Land dienen kannst, bist du auch zusätzlich ein Nazi.
Selbstverständlich gibt es auch in den USA Gegner des Militärs. Nur wird dort nicht wie hier, die Bevölkerung von diversen Politikern gegen die eigenen Soldaten aufgehetzt!