Schlechte Note wegen Gruppenarbeit?

Winnipeg14  15.02.2023, 22:13

Was habt ihr denn alles schon fertig? Wie viele Noten gibt es auf die gesamt Ausarbeitung ( Zusammfassung, Powerpoint, Film…)?

Inkomatkasso
Fragesteller

Wie viele Noten es gibt weiss ich nicht, aber ich habe meinen Teil (PowerPoint und Formsquiz) den Film habe ich noch nie gesehen und die Zusammenfassung auch nicht

4 Antworten

Moin,

tja, was soll ich dazu schreiben?

In einer Gruppenarbeit hat man immer zweifache Verantwortung, nämlich einmal die, dass man seine eigene Arbeitskraft voll und ganz einbringt. Dann aber auch die, dass alle in der Gruppe die Arbeitsaufträge erhalten, die sie bewältigen können, damit eben auch alle ihre Arbeitskraft einbringen können.

Wer diese doppelte Verantwortung nicht übernimmt, verstößt gegen das gemeinschaftliche Wohl und verhält sich insofern (als erster) illoyal.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hattet ihr genügend Zeit, die ihr aber alle drei anfangs schlecht und die beiden Kumpel auch in der Folge so gut wie gar nicht genutzt haben, um das Projekt abzuschließen.

Doch bleiben wir bei dir... Wo hast du also Fehler gemacht?

Du hättest am Anfang die Zeit besser nutzen können. Aber vor allem hättest du den beiden klar machen müssen, welche Konsequenzen ihr Verhalten haben wird. Das hast du eindeutig versäumt! Du hättest ihnen erklären müssen, dass ihre Arbeitshaltung in einer Gruppenarbeit nicht geht. Du hättest deutlich machen müssen, dass du dir das nicht gefallen lassen wirst und du hättest UNBEDINGT (nach dem Stellen eines Ultimatums an deine Kumpel) mit der Lehrkraft rechtzeitig reden müssen, damit diese den beiden ins Gewissen reden konnte und damit deine Lehrkraft schon da registriert, wer in deiner Gruppe arbeitet und wer nicht. Wenn sich dann deine Kumpel darüber beklagt hätten, dass du ihnen in den Rücken fällst, hättest du sie darauf hinweisen können, dass sie selbst damit angefangen hätten und du ihnen genügend Chancen gegeben hättest, ihr Verhalten zu ändern.
Jetzt ist es dazu zu spät.
Hier gilt mittlerweile eher der alte Spruch: Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen!, was so viel bedeutet, dass du durch deine eigenen Versäumnisse nun mit im Schlamassel sitzt und dich jetzt nicht beklagen kannst, dass auch du zur Rechenschaft gezogen wirst.
Keine Frage, deine Kumpel sind echte „Kollegenschweine”, denen es schei ßegal zu sein scheint, dass nicht nur ihre eigene Note schlecht ausfallen wird, sondern auch deine. Aber du hast auch nicht alles getan, um rechtzeitig dagegen vorzugehen.

Insofern trifft dich an dieser Stelle eine Mitschuld, so dass du jetzt wohl auch zu Recht ertragen musst, insgesamt ebenso nicht die Note bekommen zu können, die möglich gewesen wäre.

Lerne daraus. Deine Kumpel mögen in deiner Freizeit Freunde sein, aber in der Schule sind sie es offenbar nicht. Meide sie in Unterrichtssituationen, die auch deine Note beeinflussen könnte.
ABER fass dir auch an die eigene Nase. Sorge rechtzeitig dafür, dass die Missstände in einer deiner Gruppen behoben werden oder - wenn dir das alleine nicht gelingt - dass deine Lehrkraft davon in Kenntnis gesetzt wird, damit sie dich noch in der Erarbeitungsphase unterstützen kann. Wenn auch ihr das nicht gelingt, deine Kumpel auf den Pott zu setzen, hat sie im Nachhinein aber die Möglichkeit, geteilte Noten zu geben. Da du das nicht gemacht hast, kannst du dich jetzt auch nicht wirklich gut beschweren, wenn ihr alle eine schlechte Note für die Gesamtleistung erhaltet.

Stell dir mal vor, dass du später im Berufsleben so agierst. Stell dir vor, dass du für deinen Chef in einer Zusammenarbeit mit Kollegen etwas ausarbeiten sollst. Durch ein ähnliches Verhalten geht deinem Chef ein millionenschwerer Auftrag durch die Lappen, nur weil ihr es nicht schafft, zum vereinbarten Termin euer Projekt ausgearbeitet zu haben. Denkst du wirklich, dass es deinen Chef dann interessiert, dass du deinen Teil erarbeitet hast, nur deine Kollegen nicht? Nee, der wird euch alle entlassen oder zumindest abmahnen und das völlig zu Recht, glaubst du nicht?

Sprich trotzdem mit deinem Lehrer. Erkläre ihm, was wie passiert ist, aber tritt dabei bescheiden und einsichtig auf, dass auch du dich blöd verhalten hast und akzeptiere, was am Ende dabei heraus kommt.

LG von der Waterkant

Hey,

so wie es klingt, fühlst du dich ziemlich eingeengt.
Ich verstehe, dass es Freunde von dir sind und du deswegen nichts sagen willst.
Deine Bemühungen sind aber zu erkennen und du hast deinen Teil gemacht. Freunde hin oder her, ich würde mit der betroffenen Lehrkraft sprechen und deine Situation erklären, so wie du es hier gemacht hast. Es geht um deine Noten und da hast du das Recht auch „egoistisch“ zu denken und die Priorität auch dich zu setzen.

im Endeffekt bringt es nichts, wenn du schweigst. Das Einzige, was bei raus kommt, ist, dass es auf dich zurückfällt und du die Note mit einkassieren musst oder dir unnötig viel Arbeit machst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben wir drin

Die zwei würde ich nicht Kollegen nennen… ich würde an deiner Stelle dem Lehrer alles erklären :/

viel Glück dir hoffe du bekommst gute Noten :)

Das heißt ihr habt ungefähr die Hälfte. Nehmen wir mal an es gibt 4 Noten ( für jedes Gebiet eine) , dann habt ihr zumindest , wenn PP und Formsquiz mit 2 bewertet wird , im Gesamten sicher die Note 4 , die anderen beiden Dinge werden mit 6 bewertet ( 6+6+2+2/4 = 4) , wenn dir die 4 reicht , dann tue garnichts mehr…., einen Film jetzt noch auf die Reihe zukriegen wird nichts , mit der einen 6 musst du rechnen. Die Zusammenfassung könntest du noch hinkriegen , es sei denn sie ist sehr aufwendig…, wenn diese auch noch mit 2 bewertet wird hast du im Gesamten sogar Note 3 ( 2+2+2+6/4 = 3) , was noch akzeptabel wäre…. Ich kann dir auch raten mache mit den beiden nie wieder eine gruppenarbeit! Und sag deinen Lehrer das du alles alleine gemacht hast!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin selber noch Schüler