Schlechte Erfahrung beim Vorstellungsgespräch – kann ich mich irgendwo beschweren?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um eine Ausbildungsstelle geht: Die zuständige Kammer.

Ansonsten dürfte es auch den Datenschutzbeauftragten des Regierungsbezirkes interessieren, wenn dort persönliche Daten für Unbeteiligte zugänglich wurden.

Der Chef hat mich die ganze Zeit provozierend angegrinst

Ich grinse von Natur aus, dürfte mit meinem Autismus zu tun haben.

Mal davon abgesehen, könnte das ein Test gewesen sein ob du leicht aus der Fassung zu bringen bist.

meine Antworten abgewertet

Wie?

Auf die Frage nach der Ausbildungsvergütung meinte er nur „Weiß ich grad nicht.“

Da war er wohl nicht vorbereitet, man könnte aber auch interpretieren, dass er eh nicht vor hatte dich einzustellen.

Als ich gesagt hab, dass Englisch mein stärkstes Fach ist, meinte er nur abwertend: „Englisch braucht man hier kaum“

Das ist keine Abwertung, sondern sollte es stimmen eine Tatsache.

und als ich auf die Frage geantwortet habe, was mich von anderen Bewerbern unterscheidet, kam direkt: „Das können andere auch.“ - Ich meine, was soll so ein Kommentar?

Ohne mehr Details kann man nur interpretieren worum es ging.

Die Frage zielt aber nicht auf dein können ab, das kann ich dir als Unternehmer sagen.

Ob es Anlaufstellen gibt keine Ahnung, aber eine Sache ist jedenfalls sicher, ein Bewerbungsgespräch ist ein vertrauliches Gespräch und nichts was mit dem ganzen Unternehmen im Raum durchgeführt werden sollte.

Die Frage die du dir da eher stellen solltest, ist ob das denn überhaupt der richtige Arbeitgeber für dich gewesen wäre.

Ahojbrause2023 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 03:41

Ich verstehe, dass man Dinge anders sehen kann, aber ständiges Unterbrechen und das Herabsetzen meiner Antworten sind für mich kein „Test“, sondern unprofessionell. Die fehlende Antwort zur Vergütung ist für mich ein großes Problem, genauso wie die Abwertung meiner Englischkenntnisse.

Und ja, ein Vorstellungsgespräch sollte vertraulich sein. Das Gespräch in einem offenen Raum war definitiv nicht ideal.

animeartemis  18.04.2025, 03:47
@Ahojbrause2023
genauso wie die Abwertung meiner Englischkenntnisse.

Nochmals , das ist keine Abwertung auch wenn du das so sehen willst.

Ich habe einen Süßwarenladen betrieben und wenn mir da einer mit Englisch kommt würde ich denjenigen auch sagen, das brauchst du hier nicht.

Es entspricht nun mal der Realität und ich glaube ich kann erwarten, dass sich die Person vorbereitet auf das was diese hier beruflich erwartet.

Wie deine Antworten herabgesetzt wurden weiß ich immer noch nicht.

Ahojbrause2023 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 04:03
@animeartemis

Danke für deine Antwort und die Erklärung. Ich verstehe, dass du aus Erfahrung sprichst. Was Englisch angeht, kann ich nachvollziehen, dass es nicht immer relevant ist. Was das Gespräch betrifft, hatte ich den Eindruck, dass meine Antworten oft nicht wirklich beachtet oder ernst genommen wurden. Es wirkte auf mich, als ob der Chef eher desinteressiert war und meine Antworten nicht wirklich ernst genommen hat.

Ahojbrause2023 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 04:23
@animeartemis

Dann hätte er sich das Gespräch auch gleich sparen können, statt meine Zeit zu verschwenden. Mir war schon früh klar, dass ich dort nicht genommen werde, und ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich mit solchen Menschen nicht täglich zu tun haben muss. Genau deshalb habe ich diesen Beitrag geschrieben, um herauszufinden, ob es eine Stelle gibt, bei der man so ein unprofessionelles Gespräch melden kann.

Nein, es gibt keine Beschwerdestelle für sowas. Was sollte das auch bringen?

Ein Vorstellungsgespräch dient beiden Seiten, um zu schauen, ob es passt. In der Hinsicht ist es wie ein erstes Date. Da gibt ja auch keine Beschwerdestelle, wenn die andere Person nicht nett ist.

Sei froh, dass du dort nicht nach einem tollen Bewerbungsgespräch angestellt würdest und dann einen solchen Chef vorgefunden hast. Das wäre weitaus schlimmer.

Vielleicht war ein Teil seines Verhaltens dazu da, um zu schauen, wie du auf Stress reagierst. Hast du dich aus der Ruhe bringen lassen?

Was genau hast du denn auf die Frage, wie du dich von den Mitbewerbern abhebst geantwortet? Vielleicht fand dein Gegenüber das unangemessen oder arrogant.

Such einfach weiter. Nicht so gute Erfahrungen gehören zum Leben." Aufstehen, Krönchen richten, weiter geht's" ist oft das Beste, was du machen kannst. Viel Erfolg dabei.

Nein, kannst du nicht. Jeder kann als Chef seine Vorstellungsgespräche führen, wie er will. Du hast ebenfalls jederzeit das Recht, aufzustehen und zu gehen, wenn es dir zu blöd wird.

Das war mal wieder ein typisches schlechtes Vorstellungsgespräch.

Sei froh, wenn du dort nicht landest