Schlagloch (Schäden)?

2 Antworten

Passieren kann bei so einer Nummer immer etwas. Besonders bei älteren Fahrzeugen wo der Verschleiß schon höher ist.

Andrerseits sind die Dinger auch nicht aus Zucker. So lange du das nicht täglich machst muss deine Karre dadurch.

Beobachte das mal etwas. Wenn du in den nächsten nicht feststellst das es irgendwo rappelt, klackert und du auch beim Lenken nichts merkst ist da nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

bei 40 kmh kann das sicher schonmal gut knallen, vielleicht ist der Stoßdämpfer auf Anschlag reingekommen. Aber wenn du keine Schäden erkennen kannst ist wahrscheinlich alles okay

Semian232  24.04.2023, 19:30

Reifen und Felgen sind in Ordnung. Was meinst du mit dem Stoßdämpfer? Ist das schlimm wenn er auf Anschlag rein kommt?

DeBiEnWi  24.04.2023, 19:32
@Semian232

Der Stoßdämpfer wird wahrscheinlich mit Plattfeder aufgebaut sein bei dem Peugeot, das Heißt dass die Achsaufhängung ein bestimmtes Spiel hat, sie kann einige Zentimeter nach oben kommen, entgegen dem Druck der Feder.

Bei 40kmh und einem tiefen Schlagloch hat das Spiel eventuell nicht gereicht, sodass der Dämpfer komplett reingekommen ist, also nicht mehr "abgefedert", sondern bis ans mechanische limit. Das könnte einen lauten Schlag verursachen

Semian232  24.04.2023, 19:37
@DeBiEnWi

Aber denkst du, das nichts weiter geschehen ist oder? Sollte sowas ein Auto nicht aushalten ?

DeBiEnWi  24.04.2023, 19:40
@Semian232

Ne ich würde nicht sagen. Beim Reifen sind Karkassenschäden am gefährlichsten, deswegen sollte man sich die Seiten (auch innen) vom Reifen anschauen. Aber wenn das soweit in Ordnung ist, denke ich keine weiteren Schäden.

Gesund für den Wagen ist es natürlich nicht, aber ich denke er hats überlebt