Schlagen bei beleidigung?

6 Antworten

Wenn sich das für dich rechtfertigt. Eine einfache Beleidigung rechtfertigt, jedenfalls aus meiner Sicht, keine Handgreiflichkeiten und zeigt nur, dass man in seiner eigenen Persönlichkeit maßlos ungefestigt ist... aber das darf gerne jeder für sich selbst entscheiden. Muss dich dann nur ebenfalls mit dem Gesetz auseinandersetzen.

Kommt auf die beleidigung an und Situation, wenns unter Freunden ist der eine etwas übertreibt ist so nh nackenschelle schon okay wenns auf Gegenseitigkeit beruht.

Aber wenn du auf der Straße blöd angemacht wirst dann gegenseitig beleidigt wird und einer zuschlägt wird das eskalieren

Lienchen13333  27.02.2024, 01:12

**Gewalt ist keine Lösung**

KokainNinja
Fragesteller

Und auf der arbeit? Unter kollegen?

Lienchen13333  27.02.2024, 01:15
@KokainNinja

Wie gesagt wenns auf gegenseitig keit beruht und beide damit okay sind klaro . Aber bei Kollegen mit dem ich 4 mal geredet hab würde ich sowas lieber nicht machen

Also vom Gesetz her, kann eine Beleidigung eine Ehrverletzung darstellen, und von dieser darf man sich mit Mitteln der Notwehr entziehen, das heißt unter umständen darf ich jemanden der mich beleidigt, mit einer Ohrfeige antworten

Nö, nie und nimmer. Das ist bereits eine Eskalation!

Hört einfach mal auf, die beleidigte Leberwurst zu spielen. Paradoxer Weise hört der "Stolz" immer echt "früh" bei den schulischen Leistungen wieder auf, also völliges Ungleichgewicht.

Ja ich weiß: natürlich nicht bei den hier fragenden Personen, nie! DIe haben stets und immer alles Recht....

Gerechtfertigt ist eine Sache. Viel wichtiger ist meiner Ansicht nach, ob es sich lohnt. Stell dir vor, ein Junkie oder sonst wer auch beleidigt dich auf offener Straße, du gehst hin und schlägst den, brichst ihm sogar etwas. Er geht eventuell zur Polizei, erstattet Anzeige und bekommt sogar Schmerzensgeld.
Du musst wegen seinen Wörtern jetzt Geld zahlen, bist für lange Zeit als Straftäter eingetragen und kommst eventuell ins Gefängnis.

Versuch, dich nicht mit Wörtern manipulieren zu lassen. Egal ob sie dich oder deine Verwandten beleidigen. Werden sie handgreiflich, dann nur zu. Schlag aber nie zuerst