Schlafsofa Privat Versand möglich und Kosten?

10 Antworten

Na mit einer Möbelspedition. Die packen das ggf. auch ein.
Das das kostet kannst du selbst erfragen.
Wenn es ein billiges Sofa ist, kann er sich vermutlich 2 neue kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
railan  09.04.2019, 07:34

*Was das kostet...

Problem dabei ist, dass keine normale Spedition unverpackte Möbel annimmt. Das gilt als "Umzugsgut" und wird nur von Umzugsunternehmen oder speziellen Möbelspeditionen gefahren. Hat hauptsächlich versicherungstechnische Gründe.

Wenn der Käufer eine Spedition schicken will, die das bei Dir abholt, musst Du das Sofa auf jeden Fall transportgerecht verpacken - und das geht mit Hausmitteln kaum (in einen passenden großen Karton und auf eine Palette stellen).

Ich würde die Finger davon lassen - das gibt nur Ärger. Oder Anhänger / Sprinter mieten und selber fahren

juergen63225  08.04.2019, 16:04

und würde sicher mehr kosten als ein neues Sofa .. und für Gebrauchtmöbel gibts ja normalerweise nicht viel Geld ..

So einfach wie ein Paket verschicken ist das nicht.

Du müsstest das Sofa irgendwie etwas einpacken und dann eine Spedition beauftragen das abzuholen.

Da kann man keinen pauschalen Preis nennen. Da wird jede Lieferung extra kalkuliert. Je nach Entfernung und benötigte Stellplätze auf dem LKW wird es mehr oder weniger teuer.

Da lohnt es sich durchaus für den Käufer evtl einen Anhänger zu leihen und das Sofa selber abzuholen.

Dann sag ihm, er kann auf eigene Kosten eine Spedition schicken. Alles andere ist Quatsch. Soll er sich informieren.

Highlands  08.04.2019, 14:38

Dann hat der FS aber trotzdem die Pflicht, das Teil transportsicher zu verpacken. Das macht der Spediteur nicht

Der Transport sollte die Sache des Käufers sein. Da werden die Speditionskosten teurer als der Verkaufspreis.