Schlafparalyse mit Halluzination?

2 Antworten

Das wichtigste bei Schlafparalysen ist, sich nicht auf den Rücken zu legen und stattdessen immer zu versuchen in Seitenlage zu schlafen. Denn die Rücklage beim Schlafen fördert ebenfalls die Entstehung von Schlafparalysen.

Dabei könntest Du auch beim Schlafengehen dein Zimmer abschließen. Dann bist du auch um einiges entspannter und die Symptome treten dadurch seltener oder schwächer auf.

Aber falls es dann doch zu einer Schlafparalyse kommen sollte, dann sollte man wenn möglich nicht die Augen öffnen!

https://www.youtube.com/watch?v=jcrYmH1HPO4

Was in Deinem Fall auch noch helfen könnte, wäre vielleicht Klang-Therapie. Besuche doch mal die Homepage mynoise.net. Dort findest Du einige Klang-Kulissen, die eine meditative bis therapeutische Wirkung besitzen, was beim Einschlafen helfen könnte.

https://mynoise.net/

https://mynoise.net/noiseMachines.php

Suche Dir dort die für dich angenehmtse Kulisse heraus und höre diese 30 bis 60 min vor dem Schlafengehen an. Eventuell käme noch die Einnahme von sanften Schlafmitteln in Frage um diese Zustände zu vermeiden. Hierfür könnte auch eine Beratung in der Apotheke reichen.

Vielleicht würden auch Hypnose-Hörspiele zum Einschlafen helfen, welche man zu Genüge auf Youtube findet. Für die ganz harten Fälle käme dann aber eine Hypnose-Therapie bei einem echten Psychologen in Frage.

PaterSocio
Fragesteller

Ich hab leider in meinem Fall zuerst überhaupt nicht gewusst das ich ne Schlafparalyse habe. Da ich immer mal wieder in der Nacht aufwache und meinen Hund, der immer ins Bett will aber nicht darf, wieder auf den Platz schicke. Nur diesmal wars eben nicht der Hund ^^… aber danke! werd das mal ausprobieren!

Also Geister waren das mit Sicherheit nicht, klingt, wie du selbst schon schreibst, nach einer Schlafparalyse mit Halluzinationen. Kann sein, dass es wieder passiert, kann auch sein, dass es nicht nochmal vorkommt. Du schreibst, dass du sowieso schon Schlafprobleme hast. Dann wäre der Gang zum Arzt wahrscheinlich das beste, der kann dich z.B. an ein Schlaflabor überweisen.