Schlafparalyse: Erleben das nur Jugendliche?

5 Antworten

Also ich würde mich mit meinen 21 Jahren jetzt nicht als jugendlich bezeichnen und kann dir nur aus meiner Erfahrung nach sagen, dass man als Rückenschläfer oft Schlafparalysen hat. Ich schlafe deshalb extra immer auf dem Rücken um sowas zu erleben.

AnneNette22
Fragesteller

Warum willst du das erleben?

verreisterNutzer  01.02.2021, 00:49
@AnneNette22

Ich finde es irgendwie aufregend mich nicht bewegen zu können mit dem Wissen, das ich eigentlich wach bin. Außerdem sah ich mal bei einer Paralyse eine schwarze Gestalt in einer Ecke meines Zimmers.

Ich hatte sogar mal durch eine Paralyse einen Klartraum bekommen :o

verreisterNutzer  01.02.2021, 01:04
@AnneNette22

Es ist ein Traum, bei der du dir bewusst bist, das du träumst. Du kannst in diesem Traum alles tun was du möchtest. Es hat sich so real angefühlt, als wäre ich gerade wach. Bei einem Klartraum kannst du mit einer geschlossenen Nase weiterhin atmen. Ich drückte mit meinem Finger und Daumen daher meine Nase zu und versuchte zu atmen und es hatte geklappt.

Ich habe immer noch Schlafparalysen sie sind aber sehr selten geworden.

Als Kind bzw. Jugendlicher waren sie viel länger und intensiver und weiss denke ich auch warum.

Man verliert mit der Zeit die Angst davor wenn man es schafft aus einer art Angstspirale auszubrechen die denke ich oft mit diesem Phänomen einhergeht.

mit 20 Jahren etwa hatte ich eine die wie eine Erleuchtung für mich war und mich davon sozusagen befreit hat.

Da ist vor meinem Zimmer eine Lichtgestalt vorbeigeschwebt, Tür war einen spalt offen. Ich habe mich über meinem Bett im kreis gedreht mit sehr viel Angst und hatte die Schnauze voll von sowas verfolgt zu werden also fragte ich es einfach was es von mir will.

Die Antwort war klar und auch die Auflösung des ganzen Schlamassels ;D

"Fürchte dich nicht!"

Angst ist es was es immer wieder schlimm macht wenn nicht sogar erst auslöst, deswegen schrieb ich vorher auch von einer art Angstspirale die immer schlimmer zu werden droht wenn man sie nicht irgendwann unterbrechen kann.

Heute finde ich diese Sachen eher spannend, es ist immer wieder faszinierend was das Unterbewusstsein so spontan ausspuckt :D

Ist jetzt auch keine richtige Paralyse mehr wo ich krampfhaft versuche mich zu bewegen es aber nicht kann, das sollte man auch unterlassen. Geht also eher in Richtung Hypnagogie jetzt ist aber für mich im Prinzip das gleiche.

Ich hatte und habe es auch als Erwachsene, wenn ich aus Alpträumen erwacht bin. Das hat aber nie die Qualität und Quantität der jugendlichen Schlafparalysen gehabt.

Alpträume sind bei mir zudem extrem selten, erinnerbare Träume ebenso.

AnneNette22
Fragesteller
Das hat aber nie die Qualität und Quantität der jugendlichen Schlafparalysen gehabt.

Was genau war für dich der Unterschied?

Nein. Ich bin weit raus aus dem Teenagerjahren und habe Schlafparalysen.

In dem Alter fragt man zumeist nicht mehr hier weil man sich mittlerweile damit auskennt.