Schlafen während Spülmaschine läuft?

3 Antworten

Meine Spülmaschine ist vor ein paar Jahren explodiert. (Kurzschluss oder so)

Naja, hast ja einen Rauchmelder. Und ne Sicherung.

Ein Schlauch mit Aquastop wäre auch wichtig, das der Schlauch kaputt geht und es eine großen Wasserschaden gibt es wohl gängiger. Das verhindert ein Schlauch mit Aquastop.

Wienerschnitzel  05.11.2023, 03:22

Das mit dem Zulaufschlauch ist ein guter Einwand. Viele wissen nämlich nicht, dass der Schlauch auch dann konstant unter ca. 2 bar Druck steht, wenn die Maschine nicht läuft oder sogar komplett abgeschaltet ist. Wenn der normale Gewebeschlauch keine gute Qualität hat oder einfach schon sehr alt ist, kann dieser tatsächlich irgendwann "lecken". Kommt zwar selten vor aber es ist auch nicht auszuschließen.

Wer mehrere Tage nicht zu Hause ist, sollte sowieso das Eckventil zudrehen.

jort93  05.11.2023, 12:03
@Wienerschnitzel

Meist deutlich mehr als das. 2 bar ist das Minimum, und im normalfall rechnest du 2 bar für das Erdgeschoss, und 0.5 bar für jedes Stockwerk drüber (weil der Druck jedes Stockwerk 0.5 bar abnimmt.

Wenn du also in Erdgeschoss von einem 6 stöckigen Haus wohnst, hast du im Erdgeschoss also beispielsweise 5 bar.

Bis zu 10 bar dürfen es sein. Bei Hochhäusern über etwa 10-14 Stockwerke gibt es entsprechende druckminderer und pumpen.

Alle Hausinstallationen, inklusive der Spülmaschine, sollen aber auf bis zu 10 bar ausgelegt sein.

Wienerschnitzel  05.11.2023, 14:39
@jort93

Danke, das wusste ich nicht. Wohne im zweiten Stock von insgesamt drei Etagen und der Druck hier ist nicht sehr hoch. Besonders beim Warmwasser.

jort93  05.11.2023, 14:39
@Wienerschnitzel

Naja, warmwasser läuft ja durch einen boiler/durchlauferhitzer, da kann der druck abweichen.

Hier in deutschland sind ja aber die meisten spühlmaschienen nicht an warmwasser angeschlossen(in einigen ländern ist das durchaus üblich!)

jort93  05.11.2023, 14:48
@Wienerschnitzel

Kann auch sein dass dein wasserhahn den druck mindert um wasser zu sparen und du mehr druck am eckventil hast.

Das KÖNNTE dir mit allen elektrischen Geräten passieren. Meine läuft auch abends 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 😊

Das kann man schon machen.