Kann ich unsere Spülmaschine wieder reparieren?

Bedienteil zum Verständnis - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Beko ihren Geist aufgegeben hätte, würde nichts mehr funktionieren.

Wenn Wasch- oder Spülmaschinen sofort nach einschalten die Pumpe am laufen haben und diese Pumpe nicht mehr aufhört zu laufen, dann ist meist eindeutig Wasser im Fussbodenraum der Maschine!

Also Seitenblech rechts abbauen, in Fussbodenbereich schauen. Dort befindet sich höchstwahrscheinlich Wasser und ein Stück Styropor das einen Mikroschalter betätigt und dieser Schaltet die Pumpe ein.

Nun könnte man denken, was ist das für ein Quatsch was sich die Ingenieure da einfallen ließen, denn die Pumpe kann da unten im Bodenbereich überhaupt nichts abpumpen. Die muss dort auch nichts abpumpen, die muss einem Kundendiensttechniker nur bereits beim einschalten der Maschine klar machen warum die Pumpe ständig ab einschalten läuft.

So macht das doch schon eher Sinn, man müsste den Sinn nur verstehen ;-)

Meist befindet sich auf der linken Spülmaschinenseite die Wassertasche, also dort erst später aufmachen, wenn klar ist Wasser war im Bodenbereich und ist jetzt raus. Dann macht nach schauen Sinn, woher das Wasser im Fussbodenbereich kommt, welche Dichtung erneuert werden muss, oder ob die Wassertasche an einer Stelle überläuft.

Falls du weitere hilfreiche Tipps haben möchte, liefere bitte Fotos auf die man sich beziehen kann.

So, nun wünsche ich dir viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Fehlersuche und Beseitigung des Fehlers. Bevor du anfängst hole dir eine schaltbare Steckdosenleiste in die Nähe und bevor du mit den Händen in den Bodenbereich greifst, Schalter ausschalten und Stecker ziehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
FragOMat72
Fragesteller

Hallo realistir,

vielen Dank  für die schnelle und ausführliche Antwort!
Ich habe die rechte (und sicherheitshalber auch mal die linke ;) ) Seitenverkleidung abgebaut und kein Wasser, aber leider auch keine Schwimmer-Vorrichtung sehen können...
Leider war es sehr schwer, die Situation anständig auszuleuchten, aber hier sind die besten Ergebnisse... ;)

Die rechte Seite: https://picload.org/image/rdgwppri/dscn0352.jpg

Ecke unten rechts: https://picload.org/image/rdgwppdw/dscn0353.jpg

Durch die Ecke unten rechts (von unten): https://picload.org/image/rdgwppaa/dscn0358.jpg

Durch die Ecke unten rechts (von oben): https://picload.org/image/rdgwppog/dscn0359.jpg

Und auch für Dich (zur Sicherheit) noch der Blick von vorne: https://picload.org/image/rdgwpidl/dscn0350.jpg

Ich hoffe man kann auf den Bildern irgendwas erkennen, was weiterhilft... ^^

FragOMat72
Fragesteller
@FragOMat72

Problem gelöst! Man kann den Schwimmer von vorne sehen. Direkt unter dem Ablauf kann man, wenn man ganz nah ranzoomt, einen kleinen Teil des Schwimmkörpers erkennen. Ich habe ihn mit einem Schraubendreher ein paar Mal hochgehoben und nun scheint es wieder zu funktionieren.
Danke! :)

Danke an alle, die geholfen haben!
Hier noch ein Bild vom "bösen" Schwimmkörper, für alle mit einer ähnlichen Maschine, oder einfach der selben Problematik ;)

Der Blick von vorne - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) Der wichtige Ausschnitt mit dem Schwimmkörper - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

Hallo FragOMat72

Es befindet sich Wasser in der Bodenwanne und es hat der Schwimmerschalter geschalten. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG:  Gerät vom Strom trennen, Sockelblende entfernen, Wasser mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
FragOMat72
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

danke für die schnelle Antwort!
Nö, kein Wasser (also ein Fehlalarm) und den Schwimmer kann ich auch nicht sehen...
Ich bin bestimmt nur blind ^^

Hier mal ein Bild von vorne:
https://picload.org/image/rdgwpidl/dscn0350.jpg

HobbyTfz  17.09.2016, 17:51
@FragOMat72

Auf dem Foto ist kein Schwimmerschalter zu sehen, es muss aber ein Schwimmerschalter vorhanden sein, denn so ein Schalter gibt Spannung auf die Laugenpumpe. Deiner Frage nach läuft die Laugenpumpe sofort an

FragOMat72
Fragesteller
@HobbyTfz

Doch, wenn man ganz nah ranzoomt, kann man einen kleinen Teil des Schwimmers erkennen ;)

Habe extra noch mal 2 Fotos reingestellt ;)

Problem ist gelöst! Danke für die Ansätze! :)

Die Steuerung kann hier natürlich einen Treffer haben, wie es andere User schon gemutmaßt haben. Was mir noch einfällt: Kontrolliere mal den Sensor für den Wasserstand... das dürfte eine kleine Runde Dose mit Kabel und einem Schlauch dran sein. Schlauch ausblasen und dann noch mal probieren!

Das die Pumpe anläuft ist korrekt weil sie das in der Standzeit noch mal zusammengelaufene Wasser abpumpt. Wenn aber der Sensor nicht "Wasser draussen" meldet, so pumpt die Maschine natürlich weiter und startet kein Programm mehr... weil die Maschine bei noch im Gerät befindlichen Restwasser überlaufen würde.

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp?

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Das hört sich danach an das die Pumpe trocken läuft. Wasserdruck normal? Filtersieb gereinigt?