Meine Construcra Spülmaschine brummt nur noch, Pumpe läuft die ganze Zeit aber sie startet kein Programm mehr, was könnte der Fehler sein?

5 Antworten

Hallo tane71

Mit  größter  Wahrscheinlichkeit   befindet  sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und es  hat  der Schwimmerschalter  geschaltet.  Die  Bodenwanne befindet  sich  unterhalb des   Spülers  hinter  der Sockelblende  und  ist von  vorne  zugänglich. ACHTUNG:  Gerät  vom Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus der  Bodenwanne  mit  Putzlappen oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf durchführen.

Liebe  Grüße  HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn die Pumpe (des Wasserzulaufs?) die ganze Zeit läuft und das Programm nicht startet, dann bekommt sie wahrscheinlich kein oder zu wenig Wasser (Sieb im Schlauch des Wassereinlaufs verlegt).

Schlauch beim Wasserhahn (eventuell auch maschinenseitig)abschrauben. Wahrscheinlich ist dafür eine Wasserpumpenzange - landläufig auch als "Rohrzange" bezeichnet - erforderlich. Wenn das bzw. die Sieb(e) gereinigt sind, sollte die Maschine wieder funktionieren

annokrat  12.12.2015, 10:08

im zulauf brauchst du keine pumpe, weil der wasserdruck ausreicht zum befüllen.

du benötigst die pumpe zum abpumpen. das macht jede waschmaschine vor dem start des waschgangs, um sicherzustellen, dass nicht altes, stinkendes wasser in der maschine ist.

annokrat

Herb3472  12.12.2015, 10:12
@annokrat

Ich dachte eher an die Umwälzpumpe, die leer läuft

die pumpe wird nicht abpumpen können, weil irgendeine verstopfung vorliegt. der sensor meldet wasser in der maschine, die pumpe pumpt weiter bis die maschine leer ist. jedoch wird die nicht leer, weil das wasser nicht ablaufen kann.

annokrat

es kann sein dass der Pumpenflügel oder der Abflussschlauch verstopft ist sprich Wasser fließt nicht ab obwohl die Pumpe läuft. Der Wasserstandssensor verhindert dann dass das Programm weiter läuft

mach mal die Pumpe sauber, ist bestimmt verschmutzt