Kann das einen Brand auslösen?

4 Antworten

Bei Zentralheizung kann nichts passieren. Also bei Heizkörpern die mit Wasser betrieben sind. Die können nicht heißer als 90°C werden, egal was man damit macht.

Elektroheizungen sind da anders, da sind glühende Drähte drin. Fällt da was drauf, dann wird es wenn es brennbar ist auch anfangen zu brennen. Der ganze E-Heizkörper wird nicht in Flammen aufgehen, aber es wird dann erst mal mächtig stinken und da kommt dann "alles-andere-als-gesund" Rauch raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also eine Heizung ist ja nur Metall erhitzt mit Wasser. Die Spitze ist aus Plastik also das Schlimmste was passieren kann ist, dass die vielleicht schmilzt. Aber dafür bin ich keine Expertin

Nein eigentlich nicht jedoch solltest du versuchen die spitze hinauszuziehen damit sie nicht in die Heizung gelangt

...nein, da passiert nichts! Keine Sorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär