Im Meer baden trotz Periode, geht das ohne Tampon?
Hey ich bin aktuell im Kroatien Urlaub und habe leider seit gestern meine Periode. Ich Schnorchel hier allerdings sehr gerne und wollte wissen ob ich trotz meiner Periode einfach im Meer schwimmen kann. Ich benutze keine Tampons und eine Binde geht ja im Wasser net. Glaubt ihr man spürt irgendwas im Wasser oder läuft aus. Ich hab mal gelesen wegen dem Wasserdruck läuft man net aus. Und so eine Bikinihose würde ja zur Not ganz gut das Blut aufsaugen oder? Ist es außerdem Unhygienisch ins Meer zu gehen während der Periode?
lg
7 Antworten
Im Wasser kann je nach Stärke deiner Periode trotzdem noch etwas Blut rauskommen, wenn auch weniger. Spätestens, wenn du aus dem Wasser kommst, wird das Blut aber wieder austreten und das gegebenenfalls stärker.
Alternativ zu Tampons könntest du Menstruationstassen nehmen (wobei ich mal annehme, dass das für dich ebenfalls keine Option ist). Ich habe mal gehört, dass es mittlerweile auch extra Periodenunterwäsche zum Baden gibt. Ich weiß nicht, wie gut das funktioniert, aber gegebenenfalls wäre das ja eine Option.
es gibt periodenunterwäsche zum baden zum beispiel von "moi et marie" da gibt es verschiedene also genaustens lesen!
Mit Tampon ist das normalerweise nie ein Problem, aber auch ohne ist das für eine gewisse Zeit meistens kein Problem, da reagiert tatsächlich aber jeder Körper anders drauf, jenachdem wie stark du eben blutest.
Wegen der Hygiene würde ich mir normalerweise keine Sorgen machen, es sei denn da sind viele Menschen, evtl ist das dann sowieso nicht so schlau falls man eben doch mal etwas sieht 🙆🏼♀️
Ich hab das früher öfters mal gemacht, ist nie schief gelaufen, an deiner Stelle würde ich das einfach über eine kurze Zeit mal testen und dann schauen, eigentlich merkst du ja auch wenn du ausläufst 😉
Solange keine Haie dort sind...Besser Tampons verwenden.
Du kannst problemlos mit deiner Periode schwimmen gehen.
"Übrigens: Während deiner Periode kannst du in jedem Wasser schwimmen gehen, ob im Pool, im Meer oder in einem See."
Solltest du nicht machen.
1. Ist das infektionsrisiko recht hoch
2. Läuft das gestaute Blut ungehindert ab sobald du aus dem Wasser kommst.
Was hat das mit der Anzahl der Menschen im Meer zu tun das danach das Blut rausläuft?
Nichts
"1. Ist das infektionsrisiko recht hoch" Allerdings meintest du ja in deinem Kommentar dass das infektionsrisiko damit steigt, was nicht zwingend so ist, wenn nicht gerade 100 Leute im Wasser ihre "Geschäfte" erledigen 😉
"Erinnerst du dich, dass das Menstruationsblut nicht ins Wasser gelangen kann? Das bedeutet auch: Schwimmen mit Tampon ist weder unhygienisch noch unsauber. Du wirst nicht von Haien gefressen" Laut: https://www.always.de/de-de/tipps-und-beratung-fur-madchen-und-eltern/meine-periode/kann-man-wahrend-der-periode-schwimmen-gehen-mit-binde/#:~:text=Erinnerst%20du%20dich%2C%20dass%20das,wirst%20nicht%20von%20Haien%20gefressen.
Im Meerwasser sind aber viele Bakterien, unabhängig davon wie viele Menschen noch mit im Wasser sind.
Ja man blutet nicht im Wasser, aber wie gesagt sobald man aus dem Wasser kommt fließt das angestaute Blut ab.
Deine Quelle redet ja vom Schwimmen MIT Tampon.
Blutfluss nach dem Schwimmen: Der Blutfluss wird nach dem Verlassen des Wassers nicht stärker, sondern setzt einfach wieder ein. Der Wasserdruck im Meer oder in einem Pool verlangsamt den Blutfluss nur vorübergehend. Sobald dieser Druck wegfällt (also wenn du das Wasser verlässt), fließt das Blut wieder normal. Es ist ein Missverständnis zu denken, dass der Blutfluss stärker wird; es ist eher so, dass das Blut, das während des Schwimmens zurückgehalten wurde, normal weiterfließt.
Bakterien im Meer und Menstruation: Die Bakterien im Meer sind in der Regel nicht gefährlich, auch nicht während der Periode. Es gibt keinen signifikanten Unterschied im Infektionsrisiko während der Periode im Vergleich zu anderen Zeiten. Das Immunsystem kann normalerweise mit den Bakterien umgehen, die im Meer vorkommen.
Allerdings ist es wichtig, auf die Wasserqualität zu achten. Wenn das Wasser stark verschmutzt ist oder es in der Nähe Abwässer gibt, könnte das Infektionsrisiko erhöht sein – unabhängig davon, ob du deine Periode hast oder nicht. In einem solchen Fall wäre es ratsam, das Schwimmen zu vermeiden.
Hab kurz mal bei ChatGPT 4o gefragt, weil ich mir bzgl des stärkeren Blutflusses nicht sicher war (Wie gesagt, war bei mir halt nie so) Der hat als Angabequellen folgende angegeben:
https://www.verywellhealth.com/can-i-go-swimming-during-my-period-2721940
https://www.floridamuseum.ufl.edu/shark-attacks/reduce-risk/menstruation/
https://flo.health/menstrual-cycle/lifestyle/fitness-and-exercise/swimming-on-your-period
Aber ich denke dass kann ja jeder machen bzw denken wie er möchte 😊
Ich habe ja nicht gesagt das die Blutung danach stärker ist.
Nur das das angestaute Blut DIREKT fließt also bevor man Zeit hat eine Binde oder was auch immer zu benutzen.
Zum Infektionsrisiko - soweit ich weiß ist das sehr wohl ein Problem wemns blöd läuft.
Spannend, ich (17, hab eine sehr starke Blutung) hab das noch nie erlebt, dass es danach einfach schneller ausläuft😅
Ist warscheinlich bei jedem anders. Und solange nicht so viele Menschen im Meer sind ist das normalerweise eher gesund als schädlich