Schlafen Mäuse und Ratten immer nur kurz, 2 Stunden vielleicht, statt die ganze Nacht, sodass sich Schlaf- und Wachphasen kurz aufeinander abwechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Ja, das stimmt.

Ratten und Mäuse werden zwar als Dämmerungs- und Nachtaktiv bezeichnet, aber ich finde Wechselaktiv (wie bei Kaninchen) passt ehr.

Denn Ratten (bei Mäusen bin ich mir nicht sicher, aber wahrscheinlich ist das auch so ähnlich) haben einen schnellen Stoffwechsel und müssen alle paar Stunden Nahrung zu sich nehmen und sind dadurch alle 2-4h für ca. 30 Minuten wach. Außer wenn es dämmert, da sind sie auch mal 3-5h am Stück auf den Beinen.

Meine Ratten hatten immer folgende Wach Zeiten:

(im Alter haben sie immer mehr Schlaf gebraucht und öfter Pausen, je nachdem ob Ferien waren oder nicht, hat sich ihr Rhythmus an mich angepasst, also in den Ferien, waren sie z.B auch mal um 15 Uhr wach)

3-7 Uhr (Neues TroFu); 10-11 Uhr; 13-13:15 Uhr (um mich zu begrüßen); 17- xx Uhr (am meisten aktiv); xx= unterschiedlich, mal waren sie bis um 21 Uhr wach und haben noch kurz geschlafen, mal haben sie bis 23 Uhr durch gemacht und haben dann 4h geschlafen)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Ja so ungefähr ist das bei meinen Ratten. Die Wachphasen sind zur Dämmerungszeit definitiv länger, ggf auch Nachts etwas mehr als tagsüber Aber alle paar Stunden sind die wieder wach und wuseln rum, auch Mittags! Ansonsten sind die recht flexibel. Wenn was spannendes passiert, sind die ganz fix wach und schlafen danach zur Not etwas länger.

Parralelwelt
Fragesteller

Nagetiere sind der Wahnsinn, immer in Bewegung die müssen doch auch mal müde sein

Failea  02.03.2024, 00:08
@Parralelwelt

Die haben einen echt schnellen Stoffwechsel. Dafür leben sie leider auch nicht so lang.

Ratten und Mäuse sind Nachtaktiv, sie schlafen am Tag.

Tierhalterin42  02.03.2024, 09:47

Bei Ratten stimmt das nicht. Sie sind Dämmerungs und nachtaktiv, das heißt man sieht sie auch am späten Nachmittag (so ca. 17 uhr)

0Naya0  02.03.2024, 10:20
@Tierhalterin42

Ich weiss, aber das zählt für mich zu nachtaktiv. Sie schlafen Tagsüber.

Tierhalterin42  02.03.2024, 11:42
@0Naya0

Naja Dämmerung ist ja nochmal was anderes als nachts. Nachtaktive Tiere sind meist erst ab 22-00 Uhr wach.

0Naya0  02.03.2024, 22:20
@Tierhalterin42

Ich weiss, je nach Generation hatten wir Ratten, die bereits um 16:30/17:00 Uhr anfiengen munter zu werden, während andere erst um 21:00 Uhr aus ihren Schlafplätzen kamen.

Allerdings sind Ratten Dämmerungs und Nachtaktiv, also stimmt meine Aussage von oben ja.