Mäuse/Rattenbabys gefunden. Was nun?

5 Antworten

Bitte probiere es nicht einfach selber wenn man keine Erfahrung hat.

Die Katzenmilch bringt die kleinen um. Sie brauchen spezielle KatzenAUFZUCHTmilch. Am besten von Royal canin.

Wenn sie keinen Tag alt sind braucen sie selbst Nachts jede Stunde oder weniger Futter. Sie müssen immer warm sein damit sie verdauen können und nach jeder Fütterung muss der Bauch massiert werden damit sie Kot und Urin absetzte.

Setze dich bitte mit einer Wildtierstation in Kontakt und stelle sofort diese falsche Füttering ein.

Als einmalige Gabe kannst du lauwarmen Fencheltee geben. Mehr nicht.

Ich habe einmal ein Spitzmausbaby aufgezogen. Die Kleine bekam alle 2 Stunden Katzenmilch und im Anschluss eine kleine Bauchmassage.Ich habe sie in eine Box gesetzt und flauschige Tücher und Socken reingelegt und sie hat sich wohlgefühlt. Jedoch muss ich auch sagen, dass die Überlebenschancen sehr gering sind und wenn du innerhalb dieser 5 Stunden nicht gehandelt hast, ist ihr Schicksal besiegelt. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und den kleinen einen starken Willen.

Nur für die Zukunft... Egal was für ein Tier Du in der Natur findest, Du darfst nicht die jungen einfach so mitnehmen!
Die Mutter der kleinen war evtl auf Nahrungssuche und Du hast ihr somit ihre jungen gestohlen!
Viele Tierbabys darf man noch nicht mal berühren. Da ansonsten die Gefahr besteht das die Mutter ihr junges abstößt!!
Auch wenn man es gut meint muß es nicht immer richtig sein.

Aber Ratschläge für das großziehen kann ich Dir da nicht geben.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen (mit Katzen), das dies sehr anstrengend ist und man sich Tag und Nacht drum kümmern muß solange sie nicht selbständig fressen können.
5std ohne Nahrung ist schon viel zu lange.

Wo hast du die denn "gefunden"?

Man soll keine Wildtierbabies einfach mitnehmen. Die Mamas kommen zurück und versorgen sie.

Tja, wie überleben die jetzt. Wahrscheinlich gar nicht, weil du sie aus ihrer Umgebung entfernt hast.

Du kannst nur jemanden fragen, der sich mit Nagetieraufzucht auskennt. Ruf mal im Tierheim an, vielleicht haben die jemanden, oder kennen jemanden, der z.B. Hamster züchtet.

Wir waren als Kinder im Grundschulalter auch mal so dumm und haben Maulwurfbabies eingesammelt. Wir wussten das damals nicht, und haben auch gedacht, wenn man die füttert, überleben die. - Die sind aber alle nacheinander gestorben.

Wenn dir wieder mal wildlebende Tierbabies begegnen, lass sie bitte vor Ort. Wenn es sich um größere Tiere, wie z.B. Feldhasenbabies oder Rehkitze handelt, musst du den Jagdpächter oder den Förster informieren. Aber auf gar keinen Fall anfassen.

Dazu fällt mir dieser aktuelle Fall ein :

https://www.zvw.de/inhalt.waiblingen-und-umgebung-rehkitz-mitgenommen-zum-tode-verurteilt.58724b98-09f4-439b-87cc-af56f8d64868.html

Wo hast du sie denn gefunden?
Wenn es in der Natur war hättest du sie wohl oder übel da belassen sollen.
Ruf in einer Tierklinik an, die kümmern sich gelegentlich darum oder wissen zumindest wohin