Schlachtpferde kaufen?

7 Antworten

Auf Instagram gibt es eine Seite, die heißt Schlachtpferderettung. Vielleicht hilft dir das.🥰

Baroque  15.12.2020, 21:01

Das sind in aller Regel die Seiten, die nur existieren, um Mitleid zu erregen, dass man viel Geld rausschlagen kann. Es gibt leider so viele Menschen, die drauf rein fallen, dass man denen kaum das Handwerk legen kann. Wird eine dicht gemacht, wird die nächste etabliert.

StRiW  15.12.2020, 21:14

Warum gibt es da keine ladbare Adresse und keine Zulassungsnummer der Vetbehörde? Bei keiner der Seiten?

Du willst also ein krankes Pferd für billig Geld ergattern damit du in den Folgejahren (falls es so lange lebt) mehrere 1000€ für den Tierarzt ausgeben kannst damit das Pferd halbwegs Beschwerdefrei auf der Wiese rumsteht?

Warum suchst du nicht erstmal auf Onlineplattformen nach Beistellern? Es gibt so viele Pferde mit keinem oder nur einem kleinen Handycap, die in normalen Reitställen nur rumstehen!

Dann zahlst du vielleicht noch 1000-3000€ aber das kommt billiger als dein Rettungsplan und du verlängerst kein Leid.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Johanna641
Fragesteller

Es kann auch mehrere Tausend kosten doch vielleicht ist es doch besser in Pferd von einer Reitschule zu erlösen. Danke😊

Urlewas  16.12.2020, 11:41
@Johanna641

Prinzipiell stimmt das. Aber wenn man sich schon Gedanken darüber macht, wie man die Kosten für Wurmkuren sparen kann, ist ein Pferd in einer gut geführten Reitschule besser aufgehoben. Wenn du es allerdings aus einer Klitsche erlöst, wo sich der Besitzer einen feuchten Kehricht um das Wohl der Pferde schert, würde es ihm auf deiner Koppel sicher immerhin besser gehen.

solange du darauf achtest, dass es keine importpferde sind, ist alles in butter.

kaufst du ein import-schlachtpferd, begehst du zoll- und steuerbetrug. kaufst du ein einheimisches schlachtpferd, begehst du nur steuerbetrug.

ich wünsche dir viel erfolg beim abklappern der viehhändler (unter 18 wirst du beim viehhändler gar nicht auf den hof gelassen) und hoffe, dass du - falls dir wer so ein pferd verkauft - die sache überlebst.

in der regel bedeutet ein schlachtpferd kaufen leid zu verlängern.

da "rettest" du mehr, wenn du ein verkorkstes pferd vom ramschmarkt kaufst. gibt ja immer mal so ein paar restponys unterhalb des schlachtpreises. ich würde dir eine noriker-fohlenauktion vorschlagen. aber achte drauf, dass das fohlen 8 monate oder älter ist.

auch auf fohlenauktionen mit edelblut-haflingern kannst du billig fündig werden. du musst halt nen zwanziger mehr bieten als die viehhändler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ehrlich gesagt - wenn du ein Pferd retten willst, dann rette lieber eines, das irgendwo vor sich hin vegetiert, oder verhilf einem Reitschulpferd zu einem schönen Lebensabend. 😊

“Umsonst“ geht kaum ein Pferd zum Schlachter. Meist ist es besser, dass es erlößt wird.

Urlewas  15.12.2020, 22:00

PS: wenn es schon am Geld fehlt, die. Pferde,die du bereits hast vernünftig zu versorgen, was willst du dann eigentlich mit noch einem weiteren...? Da kann es ihnen ja nicht gut gehen.

Falsch verstandene Tierliebe.

Schau doch mal besser bei Tierschutzorganisationen wie z. B. KoMeT e. V., da wird die Hilfe immer gebraucht. Dann lieber eine Pflegestelle sein statt dieses ewige vor dem Schlachter retten. Die meisten, die dahin gehen, haben durchaus ihren Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin