Schizophren - eine Beleidigung?

5 Antworten

Felixbautt hat recht: "Schizophren" ist ein Modewort für Inkompetenz. Ein Schimpfwort ist es nicht.

Mir fällt aber auf, dass dieser Chef dich einseitig duzt. Das würde ich bei einem solchen Tüchtling mal beseitigen: Entweder duzt Du ihn auch, oder Du bestehst auf dem 'Sie'. Das ist rechtlich geregelt. Sieht er das nicht ein, kannst Du klagen; und im Gegenzug wirst Du aber vermutlich rausfliegen.

Also mal davon abgesehen, dass entweder dein Chef nicht weiß was schizophren bedeutet oder du ihn nicht korrekt zitierst, könnte es als Beleidigung angesehen werden.

Was er wohl meinte, war 'paranoid' (übermäßig misstrauisch bis zum Verfolgungswahn) - ein Symptom, was bei Schizophrenie auftreten kann, aber nicht muss.
Für eine 'Beleidigung' im juristischen Sinne reicht das nicht nach meinem Dafürhalten. Aber es ist natürlich schon ein unguter und unangebrachter Umgangston, der auf eine gereizte Stimmung hindeutet.

Pucky99  13.06.2017, 15:06

Warum reicht es deiner Meinung nach nicht für den Tatbestand einer Beleidigung. Besonders bei Beleidigungen ist der konkrete Einzelfall zu betrachten, ob eine Straftat vorgelegen hat

Tamtamy  13.06.2017, 15:35
@Pucky99

'schizophren' bzw. 'paranoid' sind keine gängigen, eindeutig als solche verwendete Schimpfwörter. Es wird hier (in einem gereizten Stil) ein übertriebenes Misstrauen unterstellt; das war's dann aber auch schon.

uh rechtlich gesehen ist das keine Beleidigung, des schizophren ist kein Schimpfwort.

aber da wo die eine türe zugeht geht immer eine andere auf

Informiere dich mal über das Thema "üble nachrede" , denn unterstellen darf er soetwas nicht

Pucky99  13.06.2017, 15:04

Beleidigungen haben nichts mit Schimpfwörtern zu tun.

felixxbautt  13.06.2017, 15:08
@Pucky99

aber eine Unterstellung ist was anderes wie eine Beleidigung, und ich kann dir ja nicht unterstellen dass du eine Dachlatte bist....

Hast recht.

streiche Schimpfwort und lasse Textfeld vorerst frei :)

Naja, also meiner Meinung nach ist das schon eine Beleidigung.
Schizophrenie ist eine Krankheit, und somit hat er Dir eine Krankheit unterstellt, und das war schon beleidigend.
Für eine Klage reicht es wohl eher nicht, aber es zeigt dass er nicht gerade der Hellste ist.

Pucky99  13.06.2017, 15:07

Wenn es eine Beleidigung war dann würde durchaus für eine Anzeige und ein Verfahren reichen (das meinst du vermutlich mit Klage)

felixxbautt  13.06.2017, 15:10
@Pucky99

zwischen Unterstellung und Beleidigung gibt es einen unterschied!

grisu2101  13.06.2017, 15:10
@Pucky99

Naja, Recht haben und Recht bekommen.... Aber unter´m STrich ist es sehr unfein, und so ein Chef ist für mich eine Pfeife.

Pucky99  13.06.2017, 15:13
@felixxbautt

Grundsätzich ist jede Form der Äußerung als Beleidigung geeignet, wenn es das Opfer in ihrer Ehre verletzt. Dies kann auch mit einer Unterstellung geschehen. Grundsätzlich ist es aber natürlich schwierig eine Beleidigung nachzuweisen, wenn es keine bösen Wörter sind. Üble Nachrede sehe ich hier aber gar nicht.

Limitless666
Fragesteller
@grisu2101

Das was dazu kam: ich habe ihm vorher (trotz meiner besseren Leistungen in den letzten Jahren) vor dem 2. Leiter sogar von einer ernsthaften Krankheit den ich gerade hinter mir habe erzählt (Schlafapnoe) paar Minuten vorher. Ich weiss nicht, ob sowas dann erst recht passend war anzubringen.

grisu2101  13.06.2017, 15:23
@Limitless666

Kleiner Tip: Über solche Krankheiten würde ich auf der Arbeit nie sprechen...