Schimmelspray für Wand, welches nicht gesundheitsschädigend ist?

Es handelt sich um Schimmel an der Zimmerdecke, welcher aber nicht stark erscheint, sondern so leicht

Hier ein Bild zur verdeutlichung (in der Mitte wo es Dunkel ist, ist der Schimmel den ich meine

hier noch ein Bild davon

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles ohne Chlor kann man verwenden. Ich empfehle Spiritus.

MatheIstMeh
Fragesteller

Wo kann man alles Alkohol kaufen, ohne zur Apotheke zu müssen? (weil die haben anscheinend nur so mini flaschen). Also Alkohol für Wände

pharao1961  25.05.2022, 08:40
@MatheIstMeh

Es gibt keinen speziellen Spiritus für Wände. Einfach normaler Spiritus. In jedem Baumarkt erhältlich. Gibts auch in der Apotheke - dort aber auch zu Apothekerpreisen.

  1. Man muss die URSACHE des Schimmels kennen und diese beseitigen.
  2. Schimmelsporen sind in der Luft, also man sollte sich derzeit am besten gar nicht in dem Raum aufhalten.
  3. Es gibt keine chemischen Antischimmelmittel, die nicht gesundheitsschädlich sind.
  4. Lass einen Schimmelexperten kommen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
MatheIstMeh
Fragesteller

Im Internet steht, dass man 80%tigen Alkohol verwenden kann, ist der Gesundheitsschädigend, wenn man ihn an die Wand draufwischt und wieder abwischt?

Liebello  24.05.2022, 16:06
@MatheIstMeh

was soll das bringen?

der Schimmelpilz, den man mit den Augen sieht, ist nur der oberste Teil des Schimmelgeflechts darunter

man muss wissen wieso der Schimmel an der Stelle überhaupt entsteht (vermutlich kommt von irgendwo Wasser her)

MatheIstMeh
Fragesteller
@Liebello

Ich denke halt, dass es durchs zu seltene durchlüften kam (Hab jetzt ein Bild hinzugefügt bei der Frage, damit man den Schimmel sieht)

Liebello  24.05.2022, 16:11
@MatheIstMeh

äh, sorry

das sieht nach Dreck an der Wand und nicht nach Schimmel aus

MatheIstMeh
Fragesteller
@Liebello

Ich hab die flecken halt an mehreren Stellen, deswegen meinte ich ja der Schimmel ist nicht so sichtbar wie normalerweise

ein ozongenerator sterilisiert räume auf gesundeste art

erfinder: nikolas tesla

acuh gut für haut reinheit

vlt geht auch eif ozonöl

Leichter Schimmel ist gewöhnlich deutlich mehr, als er optisch erscheint, die Sporen sind schließlich sehr klein und bis die sichtbar werden, dauert das ein wenig.

Der chlorfreie Schimmelentferner von Mellerud ist klasse, aber auch hier würde ich wie bei sämtlichen anderen Mitteln auch mal 1-2 Tage den Raum nicht betreten.

Du kannst ja sicher auch mal eine Nacht in einem anderen Raum schlafen.

MatheIstMeh
Fragesteller

Dachte es gibt vielleicht welche, die nicht so Gesundheitsschädigend sind, aber wenns nicht anders geht dann kann ich 2-3 in einem anderen Raum schlafen

JustASingle  24.05.2022, 15:51
@MatheIstMeh

Nein, die sind letztlich alle giftig. Soll ja auch was nützen.

Und Du musst die Ursache finden und beseitigen.

MatheIstMeh
Fragesteller
@JustASingle

Die ursache war, dass neben mir 3 Jahre ne Baustelle war, die von morgens bis Abends gearbeitet und gebohrt hat und durch unregelmäßiges lüften entstand schimmel. Seit die Bauarbeiter weg sind lüfte ich jetzt wieder mehrmals täglich

MatheIstMeh
Fragesteller
@MatheIstMeh

Im Internet steht, dass man 80%tigen Alkohol verwenden kann, ist der Gesundheitsschädigend, wenn man ihn an die Wand draufwischt und wieder abwischt?

JustASingle  24.05.2022, 16:05
@MatheIstMeh

Gut, dass Du die Ursache kennst und beheben kannst.

So starker Alkohol ist sehr intensiv, verfliegt aber recht schnell, das ist richtig. Trotzdem sind ja auch Schimmelsporen in der Luft und deshalb solltest Du den Raum erstmal nicht zum Schlafen nutzen.

MatheIstMeh
Fragesteller
@JustASingle

Wie schlimm würdest du den Schimmel beurteilen? (Hab ein Bild jetzt hinzugefügt)

Ich würde dir besser raten einen Profi zu besorgen der sich um das Problem kümmert nicht dass es durch eigenes Handeln schlimmer wird

MatheIstMeh
Fragesteller

Aber wieso verschlimmert Schimmelspray das Problem, wenn es doch den Schimmel entfernen soll