Schimmel, Womit die Wand einsprühen, Entfernung und Vorbeugung?

1 Antwort

Schimmel, Womit die Wand einsprühen, Entfernung und Vorbeugung?
Im Keller, Wand feucht.

Hmmm... 🤔

Ich bin kein Fachmann für bauliche Mängelbeseitigung...

Feuchte Wände haben ihre Ursachen. An Symptomen herumzudoktern führt allenfalls temporär zum Erfolg, wenn überhaupt.

Theoretisch müsste die Ursache für die feuchten Wände beseitigt werden. Es müsste abgeklärt werden, von wo die Feuchtigkeit eindringt.

Eventuell lassen sich die Innenwände versiegeln. Dann müsste zuvor der Schimmel beseitigt werden. Dann versiegeln und im Anschluss sollte dauerhaft wenigstens für eine regelmäßig, gute, Durchlüftung gesorgt werden. Moderne Lüfter, gekoppelt an eine Zeitschaltuhr, der alle paar Stunden für min 30min auf max Stufe läuft...

Damit ließe sich höchstens verhindern, dass sich neuer Schimmel bildet.

Welche Mittel dafür am zuverlässigsten wären, das weiß ich nicht.

Beschriebenes arbeitet nur an Beseitigung von Symptomen, nicht jedoch an der Ursache. Die Wände würden weiterhin feucht bleiben. Es würde dann allenfalls verhindert werden, dass die Feuchtigkeit durchschlägt.

Wie bereits geschrieben, das ist nicht mein Fachgebiet. Du könntest schauen, ob du einen Fachmann im Baumarkt findest, mit dem du die Problematik durchsprichst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie
Gosekatt
Fragesteller

Danke. Was bedeutet: ".. dass sich die Feuchtigkeit durchschlägt".?

GabHH  02.03.2024, 20:54
@Gosekatt

Stelle dir feuchte Wände vor. Auf der Innenseite der Wände wird eine Feuchtigkeitssperre angebracht, mittels Versiegelung.

Die Wände bleiben feucht, aber die Feuchtigkeit dringt nicht mehr nach innen.