Schimmel und Feuchtigkeitsmessung vom Vermieter? Hilfe?

3 Antworten

Das ist eine schwierige Frage.

  • es kommt ja darauf an, was der Vermieter beabsichtigt und wieviel er vom Fach versteht. Ein Vermieter ist nicht zwangsläufig ein Fachmann. Der hat eine Wohnung gekauft und sonst nichts.
  • ich würde - wenn du Bedenken hast - einen Fachmann einschalten. Was dahintersteckt, ist Bauphysik. Das ist messbar, berechenbar, aber wird nur korrekt, wenn man weiß, was man macht. Da kann Unsinn berechnet werden. Der Pro kann und soll das Ergebnis schriftlich niederlegen.
  • Der Fachmann kann relativ genau rausfinden, ob die Problemstellen von falscher Bauphysik oder von falscher Bedienung abhängt.

Für sowas gibt es Gutachter. Aber zunächst würde ich doch erst einmal die Messung abwarten. Fotos würde ich auf jeden Fall machen und auf jeden Fall das eigene Heiz- und Lüftungsverhalten dokumentieren. Dafür braucht man natürlich Thermometer und Feuchtemessgerät der rel. Raumluftfeuchte (gibts im Baumarkt für` n paar €).

Hallo 55yxc,

erstmal zum Lüften.

Fenster auf Kippe stellen NoGo, kein Luftaustausch nur Energieverschwendung.

Lüften immer am besten mit Durchzug. Fenster/Balkontür öffnen Heizungen aus.

Die Scheiben beschlagen und wenn der Beschlag verschwunden ist (genug gelüftet), dann alles schließen und Heizung an.

Die frische Luft kann wieder Feuchtigkeit auf nehmen und das Raumklima wird verbessert.

Angenehme Wärme in den Räumen.

Heizkörper abstellen oder herunter drehen während der Abwesenheit ist nicht ratsam.

Eine mittlere Temperatur in den Wohnräumen sollte nicht unter 18° sein.

Bei niedriger Heizungstemperatur kühlen die Außenwände aus und es braucht mehr Energie und Zeit zum aufheizen.

Die Kosten bei falschem Lüften und Heizverhalten steigen stark.

Sollte nur ein Raumregler vorhanden sein geht es nicht, es läßt sich nur eine Temperatur einstellen.

Wenn jeder Heizkörper einen eigenen Regler /Thermostat hat, kannst du die Temperatur im Raum selber festlegen.

Man bedenke der Thermostat misst die Temperatur selber, Vorhänge oder Abdeckungen führen zum Hitzestau, falsche Werte.

Die Temperatur gegen über der Heizung und dem Thermostat ist geringer, ergo Mittelwert suchen.

Auf den Heizkörperthermostaten sind Zahlen und Striche, sie stehen für bestimmte Thermostat Temperaturen. Eventuell im Internet Hersteller und Anzeige suchen um die Werte zu erhalten.

Zu den Fensterbrettern, befinden sich darunter Heizkörper und sind die Bretter von Wand zu Wand?

Lassen sich die Fenster über den befallenen Stellen öffnen?

Stehen in den Erkern Blumen?

Wie ist die Temperatur der Wand unter den Fenstern und die Wandfeuchte?

Alles Fragen die eine große Rolle spielen, ob Mieter oder Vermieter Schuld ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
55yxc
Fragesteller

Ja unter den Fensterbrettern sind teilweise Heizkörper. Ein großes Fenster (Küche) ist über Eck, dort ist nur an einer Seite die Heizung, nicht über Eck. Im Bad ist der Heizkörper neben dem Fenster (über der Fliesenablage an der Wanne, an der Wand neben dem Fenster ist die Heizung). Und im Wohnzimmer ist eine längere Fensterfront (halbhoch) und die Heizung dort ist ca. über die halbe bis dreiviertel Wand.

Vorhänge/Gardinen haben wir keine vor den Heizkörpern.

Einer von der Mietverwaltung ließ bei Einzug durchblicken, dass die Fenster Baupfusch sind..ausländische Firma, die Fenster sind nicht mal genormt, war schwierig, dafür Vorhänge, Rollos zu bekommen und genau diese Ecken sind immer feucht, egal wieviel wir heizen.

JesJu  05.01.2024, 19:47
@55yxc

Wie wäre es mit Fotos (Aufnahme mit Makro ohne Blitz)? Auch für die Dokumentation der Schäden, durch euch. Beweise sammeln.

55yxc
Fragesteller
@JesJu

Stimmt, mach ich noch, bevor die kommen. Sie wollen selbst auch Fotos machen.

Nein Pflanzen hab ich gar nicht in der Wohnung.

JesJu  05.01.2024, 19:49
@55yxc

Immer Vorsicht die könnten die Bilder und die Messungen der Wandtemperatur und Wandfeuchte falsch aus legen. Selber temperatur und Feuchte messen.

55yxc
Fragesteller
@JesJu

.

Oh!

Ich hab sowas schon geahnt und bin total unsicher, ob ich die überhaupt messen lassen soll? Kann man das ablehnen? Frage mich nämlich auch schon die ganze Zeit, dass man das ja auch falsch auslegen und mir anlasten könnte..?

Und was mache ich dann mit den selbst gemachten Fotos und Messungen?

JesJu  05.01.2024, 19:56
@55yxc

Mache deine Messungen und setze dich mit dem Mieterverein in Verbindung.

Der Vermieter muss den Termin für die Überprüfung anmelden und wenn der Termin dir nicht passt , muss ein neuer her(Zeitaufschub)

55yxc
Fragesteller
@JesJu

Mieterverein bin ich leider nicht und wenn ich jetzt beitreten würde, könnten die erst nach 3 Monaten Mitgliedschaft für mich tätig werden, jetzt also in dieser Sache nicht. Hab schon angefragt.. leider.

Der Vermieter muss den Termin für die Überprüfung anmelden und wenn der Termin dir nicht passt , muss ein neuer her(Zeitaufschub)

Wie jetzt... also soll der Vermieter doch auch Feuchte messen und Fotos machen? Weil du schriebst, ich soll das lieber selber machen.. Kann ich dem Vermieter das verweigern, dass er es macht (und statt dessen ich)?Oder meintest du, dass beide, also ich und Vermieter, es machen sollen?

JesJu  05.01.2024, 20:05
@55yxc

Du sollst die Daten sichern und dein Vermieter hat auch das Recht den Schaden zu prüfen. Nur solltest du deinen Vermieter behindern um neue Daten zu sammeln, bevor du deine Daten und Nachfragen aufgenommen und geprüft hast(Mietverein).

55yxc
Fragesteller
@55yxc

P.S. Ja die Fensterbretter sind von Wand zu Wand aber siehe oben, soll das wohl angeblich Baupfusch sein, die Erker/Fenster sind nachträglich angebaut. Die Probleme treten auch nur in den Räumen auf, wo nachträglich Erker drangebaut sind.

JesJu  05.01.2024, 20:12
@55yxc

Bauprobleme und Mietverein. Folge dem Rat.

55yxc
Fragesteller
@JesJu
Du sollst die Daten sichern und dein Vermieter hat auch das Recht den Schaden zu prüfen. Nur solltest du deinen Vermieter behindern um neue Daten zu sammeln, bevor du deine Daten und Nachfragen aufgenommen und geprüft hast(Mietverein).

Ok verstehe.

Zum Mieterverein kann ich leider nicht, da kein Mitglied (und bei Neumitgliedschaft 3 mOnate Sperre) . Die haben mir schon gesagt, dass die mir bei dieser jetzigen Sache nicht helfen können wegen der 3 Monats Sperre für jedes Neumitglied. Mist.

JesJu  05.01.2024, 20:17
@55yxc

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Aber trotz allem Daten sichern mit Zeugen und Datum in Wort und Bild.

55yxc
Fragesteller
@JesJu

.

Leider auch nicht.

Daten werde ich sichern. Ich werd erst selber messen und aufschreiben, mit Zeugen. Dann werd ich den Vermieter messen lassen und schauen, was er sagt. Wenn er sich querstellt, muß ich zum Anwalt.

Ich erinnere mich, dass ein ehemaliger Nachbar auch so ein ähnliches Problem mit feuchten Ecken bei sich in der Wohnung hatte, mal schauen, ob ich den noch auf dem Handy/Kontakte hab..

P.S. Ist es normal, dass der über 10-12 Tage messen will? Will hier irgendwas auslegen zum messen.

JesJu  05.01.2024, 20:36
@55yxc

Ich gehe davon aus er will die Raumfeuchtigkeit messen, dafür bracht er einen Mittelwert und der braucht einige Tage. Wenn er am messen ist gemäß dem Lüftungs Hinweis arbeiten. Du solltest direinen Feuchtigkeitmesser für Wände zulegen und eine Lasertemperaturmesser. Kostet ca. 100€ aber Hilfreich bei der Dokumentation.

https://www.vergleich.org/feuchtigkeitsmessgeraet/?gid=EAIaIQobChMI9pfxsP7GgwMVSZKDBx0l4wqTEAAYASAAEgJ6EvD_BwE&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=search&utm_term=aid-679-095-7727-c-896972055;

Beispiel:

https://de.trotec.com/shop/pyrometer-taupunktscanner-bp25.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=de_de_consideration_pmax_ga_website-conversion_Alle+Produkte&utm_content=&utm_term=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI8OOs__7GgwMV7KuDBx03awPzEAQYDSABEgIcKfD_BwE

JesJu  05.01.2024, 21:02
@JesJu

Wichtig ist die Messung an den Stellen mit Stockflecken/Schimmel und nicht die Raumtemperatur und Raumfeuchtigkeit. Bestehe auf der Messung der Schadstellen und dem Umfeld. Sehr wichtig uind bitte alles Dokumentieren.

55yxc
Fragesteller
@JesJu

Ok mache ich. Ich werd auch eine Mängelanzeige schriftlich machen, bis jetzt lief es nur über Telefon. Falls ich die Miete mindern kann. Und vielleicht die zusätzlichen Heizkosten auf den Vermieter umlegen.