Schimmel im Keller - Raum einfach verschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber ehrlich gesagt ist doch jetzt nicht der Keller das Problem, sondern die falsche Lagerung. In alten Häusern sind regelmäßig Keller feucht bis nass, nie trocken geplant gewesen. Das ist also kein Mangel. Naturgemäß darf man in feuchten bis nassen Räumen keine entsprechenden Gegenstände lagern, die schimmeln können wie Pappkartons, Bücher, Textilien etc. Was ich primär geschimmelt sehe, ist ein Pappkarton. Passiert überall, wenn Nässe dran kommt. Wenn du das Zeug rausräumst und entsorgst hast du lediglich einen normalfeuchten alten Keller, den musst du auch nicht gesondert versiegelt haben.

jiva87
Fragesteller

Danke für die Erläuterung! Ja ich werde sowieso nichts mehr da unten lagern. Im Winter war es deutlich trockener.

Lüften und eventuell auch noch nen Luftentfeuchter bevor neu saniert wird.

Einfach zumachen, damit man es nicht mehr sieht ist nicht die Lösung.

Wenn der Keller etwas beheizt und belüftet wird, kann das reichen, damit nix mehr schimmelt.

Schimmel arbeitet sich immer weiter vor. Mein Vorschlag. Einzelraumlüfter evtl. mit Wärmerückgewinnung. Je nach dem was da unten steht.

HaraldLJackson  21.05.2024, 11:50

Diesen Schimmel aber bitte vorher beseitigen lassen. Sollte aber klar sein.