Schimmel im Bienenstock was nun?

3 Antworten

Er sollte sich schnellstmöglich an einen erfahrenen Imker wenden.

Wenn sein Bienenvolk beispielsweise mit Faulbrut infiziert sein sollte, wäre das eine anzeigepflichtige Seuche.

AlexWillLeben
Fragesteller

Okay dann geb ich ihm das exakt so weiter

Luftkutscher  14.05.2019, 13:43

Das macht er doch gerade. Deshalb fragt er ja hier :-)

Elli113  14.05.2019, 13:43

Faulbrut ist ein Erreger, der, wie der Name schon vermuten lässt, ausschließlich die Brut der Honigbiene befällt. Keinesfalls zeigt sich die Faulbrut durch Schimmel an den Rähmchen oder der Beute.

Ich verweise auf die Antwort von Luftkutscher.

Und ja, es lohnt sich immer, einen erfahrenen Imker zu haben, den man in solchen Fragen um Rat fragen kann.

Die verschimmelten Waben sollten heraus genommen werden und durch frische Waben oder Mittelwände ersetzt werden. Wenn es nur kleine Schimmelflächen sind, dann ist das nicht tragisch, allerdings ist das ein Zeichen, dass das Volk zu schwach ist und nicht mit der Klimatisierung des Stocks und der Wabenhygiene nicht hinterher kommt. Sind größere Wabenflächen verschimmelt, dann hemmt das die Entwicklung des Volkes, da die Bienen dann stark mit der Reinigung der verschimmelten Waben beschäftigt sind.

AlexWillLeben
Fragesteller

Okay sind wohl nur die Rahmen oben an der kannte die Waben sind wohl nicht betroffen

Mal über einen Imkerkurs nachgedacht?

Fragt am besten den Imker Eures Vertrauens um die Ecke, der kann Euch vermutlich auch sonst so einiges helfen. Bin sicher dass Ihr da noch Hilfe brauchen könnt.

AlexWillLeben
Fragesteller

Er hat sich viel Informationen durch Fachbücher und Dokumentationen angeeignet ist auch sehr bewandert nur mit dem Schimmel Weiss er nicht weiter. Ich geb ihm mal den Tipp sich beim Imker zu melden wo er die Bienen her hat

nurlinkehaende  14.05.2019, 12:48
@AlexWillLeben

Ist immer eine gute Sache, sich einen Imker mit Erfahrung zu suchen. Austausch ist wichtig, so kann man auch die Ausbreitung von Problemen schneller eindämmen und sich immer mal gegenseitig Tipps geben.