Schimmel im Bad gefährlich?

5 Antworten

Sag deinem Freund er soll Handschuhe anziehen und erst mal mit Scheuermilch und einem Schwamm bewaffnet das abkratzen.. danach noch schon Chlorreiniger drüber, einwirken lassen für 10 Minuten und dann alles abspülen und ganz wichtig - lüften.

Dann sollte alles weg sein.

Mit Spiritus einsprühen und dann wegwischen. In Zukunft besser auf richtiges Heizen und Lüften achten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Albaniakosovv
Fragesteller

In der Dusche heizen wir eig nicht

pharao1961  06.02.2020, 14:49
@Albaniakosovv

Ganz klar dass sich dann Schimmel bildet. Am besten auch garnicht lüften, dann krabbelt das Zeug schon bald von alleine.

Albaniakosovv
Fragesteller
@pharao1961

Lüften immer, aber ich glaube Wasser von Duschen sammelt sich da unter der Tür

pharao1961  06.02.2020, 17:11
@Albaniakosovv

Heizen und Lüften gehört IMMER zusammen, da nur warme Luft genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann die man dann wieder hinaus lüften kann.

spanferkel14  07.02.2020, 12:19
@Albaniakosovv

Da sollte man aber heizen! Sonst ist - zumindest auf lange Sicht - Schimmel vorprogrammiert. Heizen und immer nach dem Duschen gut lüften! Und sonst kann immer wieder mal Lüften auch nicht schaden, vor allem wenn auch noch ne Toilette drin ist.

Ich würde es erstmal mit Antischimmelmittel aus dem Supermarkt versuchen. Wenn du den Schimmel damit wegbekommst, sparst du im Vergleich zu einer neuen Dusche eine Menge Geld.

Erstens: keine Panik - selbst WENN es Schimmel wäre, muss man nicht gleich sterben. Wir leben seit Jahrhunderttausenden mit Schimmelsporen.

Zweitens: Schwarzes Zeug kann Schimmel sein - muss aber nicht. Es gibt auch noch sowas wie den normalen Dreck. Einmalhandschuhe (hilft mental gegen Angst), Spülbürste, Essigreiniger drauf, wegschrubben. Notfalls Spülbürste wegschmeißen - ist aber nicht unbedingt nötig - aber wenn's beruhigt.

Drittens: Schimmelentferner anwenden. Das ist im Allgemeinen nix anderes als eine Natriumhypochloritlösung (Domestos). Muss aber nicht unbedingt angewendet werden.

Viertens: KEINE PANIK (Hitchhikers Guide to the Galaxy)

Schädlich für das Baby?
Nein, wenn es nur an der Tür ist, wäre das zu wenig um da die Menge an Sporen zu erzeugen.