Schimmel bei Abwesenheit in der Spülmaschine verhindern?

11 Antworten

...Zusehen, dass Sie das Geschirr spülen können, bevor Sie gehen. Die Tür des Spülers leicht geöffnet halten (empfiehlt sich auch, wenn Sie die Spüma leer wäre und Sie die ein paar Tage lang nicht nutzen).

...Prinzipiell sollte die nach dem Spülen immer ausreichend geöffnet sein, damit die Feuchtigkeit auch aus der Maschine entweichen kann.

...So bildet sich kein Schimmel und keine Gerüche. Siebe dazu regelmäßig säubern.

...Gehen Sie jetzt einige Tage fort, ohne den Spüler mit darin befindlichen Geschurr vorher einzuschalten, würde ich das Geschirr besonders sorgfältig von Speiseresten reinigen und die Tür der Spülmaschine ebenfalls einen kleinen Spalt offen lassen (normalerweise soll man sie ja schließen).

Die Speisereste "trocknen'" zwar schneller ein, aber Schimmelbildung in der Spülmaschine (die man sowieso vermeiden sollte, schon aus hygienischen Gründen) dürfte es da nicht geben.

Kessy22
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Erklärung!

Kessy22
Fragesteller

Hallo, habe es ausprobiert, es funktioniert fantastisch! Keine Schimmelbildung! Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe. Gruß Kessy

Also, grundsätzlich ist es wünschenswert, dass die Maschine abgelaufen ist, bevor du gehst. Alles andere ist vom hygienischen Standpunkt her nicht wirklich empfehlenswert.

Als Notlösung könntest du das so machen, dass du Geschirrteile, die voraussichtlich über deine Abwesenheit ungespült in der Maschine zurückbleiben zuvor einmal mit klarem Wasser grob abwäscht, so dass keine gröberen Verschmutzungen anhaften. Darüber hinaus solltest du die Spülmaschinentür nicht komplett schließen, bevor du das Haus verlässt, dadurch entsteht im Gerät keine feuchte Kammer und mögliche Speisereste trocknen ein. Auf diese Weise fehlt die Feuchtigkeit, die Schimmel braucht, um auf einem Nährboden zu wachsen. In unserer Ferienwohnung klemmen wir beispielsweise deswegen vor dem Verlassen der Wohnung den Karton der Spülmaschinentabs zwischen Arbeitsfläche über der Maschine und die angelehnte Spülmaschinentür, so dass der Innenraum belüftet wird. Selbstverständlich ist die Maschine dort leer, wenn wir abreisen, aber durch die verbliebene Feuchtigkeit im Innenraum kann sich sonst trotzdem Schimmel bilden, wenn die Tür der Maschine geschlossen zurückbleibt.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kessy22
Fragesteller

Hallo T3-Fahrer, ganz herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde das ganz sicher ausprobieren!

Kessy22
Fragesteller

Hallo T3-Fahrer, habe es ausprobiert, es funktioniert fantastisch! Keine Schimmelbildung! Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe. Gruß Kessy

Hi, wenn man 5 Tage weg ist, ist die Spülmaschine leer und leicht offen (angelehnt), so kann sich kein Schimmel entwickeln, außerdem ist das Wasser abgestellt, damit nix passiert. Dann braucht man auch keine Substanz ;) Gruß

Kessy22
Fragesteller

Danke!

Kessy22
Fragesteller

Hallo CliffBaxter, habe es ausprobiert, es funktioniert fantastisch! Keine Schimmelbildung! Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe. Gruß Kessy

Offen stehen lassen,dann trocknen die Essensreste an und Schimmeln nicht

bzw gar nicht einräumen

Kessy22
Fragesteller

Danke für den Tipp! Das wäre ja so einfach wie genial!

Kessy22
Fragesteller

Hallo Seraphim, habe es ausprobiert, es funktioniert fantastisch! Keine Schimmelbildung! Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe. Gruß Kessy

Entfern die gröbsten Verschmutzungen mit Papier und lass die Spülmaschine offen. Oder spül, auch wenn die Maschine nicht voll ist.

Kessy22
Fragesteller

Hallo Schuhu, danke für den Tipp. Grobe Verschmutzungen entferne ich prinzipiell. Aber bildet sich dann nicht Geruch in der Küche, wenn die Maschinentüre offen bleibt? Ich habe nämlich eine Nachbarin, die die Blumen gießt. ;-) Gruß Kessy

Schuhu  11.07.2018, 11:57
@Kessy22

Wenn in der Maschine nichts gammelt, riecht auch nichts. Selbst wenn, kann der Geruch nicht sehr stark sein. Den lüftest du, sobald du zurück bist, ja wieder aus der Küche. Die nette Blumengießdame wird sich nicht so lange in der Wohnung aushalten, dass sie sich am Geruch stört.

Kessy22
Fragesteller
@Schuhu

Das werde ich ausprobieren, vielen Dank!

Kessy22
Fragesteller
@Kessy22

Hallo Schuhu, habe es ausprobiert, es funktioniert fantastisch! Keine Schimmelbildung! Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe. Gruß Kessy