Spülmaschine defekt. Muss ich dem Vermieter erstatten?

4 Antworten

Ja musst du wenn sich das nicht bereinigen lässt. Hast dich nicht pfleglich um die Sachen gekümmert und eine Spülmaschine muss man regelmässig auslüften oder auch mal leer durchlaufen lassen wenn man sie nicht nutzt

Du musst doch sicher nicht die Kosten für eine nagelneue Spülmaschine aufbringen - die ist doch schon 5 Jahre alt. Ich weiß nicht, wie lange heutige Spülmaschinen halten, aber du musst doch nur die Kosten für den Zeitwert erstatten. Vielleicht weiß jemand mehr darüber. Hast übtigens die Miete auch für den Geschirrspüler gezahlt!

(Dann lies mal doch auch mal meine Frage. Eine komplett neue Spülmaschine, die von Anfang an nach Schimmel riecht, und zwar ganz stark!)

Schimmel kannst du mit dem Maschinenpflegeprogramm (und speziellen Tabs/Spülmitteln) bekämpfen. Wenn sie ansonsten läuft und du sie sauber bekommst, wirst du ihm nix erstatten müssen.

sonicdragolgo  04.09.2023, 18:43

Falls sie kein eigenes Pflegeprogramm hat: längstes Programm mit höchster Dauer und Temperatur nehmen, ggf. mehrfach (mit leerer Maschine) durchlaufen lassen.

alessra  18.09.2023, 10:01

Bei meiner neuen Maschine sieht man nicht, woher der Schimmel kommt. Habe innen alles aufgedreht , was aufzudrehen war, nichts gefunden, roch alles gleich stark nach Schimmel.

sonicdragolgo  18.09.2023, 20:36
@alessra

Neu im Sinne von noch Garantie drauf? Wäre aber eigentlich ein Thema für eine separate Frage.

Weshalb ersetzen, wenn das Programm läuft? Mal abgesehen davon, wenn ersetzen dann den Zeitwert.

Stefanieklan
Fragesteller

Der Zeitwert errechnet sich mit 25% weniger jedes Jahr. Die Maschine ist 5 Jahre alt, dann wäre ich bei 0% angelangt. Heißt das, die Maschine ist wertlos?

maja0403  04.09.2023, 20:39
@Stefanieklan

Das heißt das letztendlich. Ob deine Zahlen so stimmen, hab ich jetzt nicht recherchiert. Aber davon mal abgesehen, müsste eine Spülmaschine nach einem Reinigungsgang wieder sauber sein. Im Zweifelsfall einfach nochmal einen Lauf mit einem speziellen Spülmaschinenreiniger machen.

alessra  18.09.2023, 10:05

Da ist doch Schimmel in der Spülmaschine. Wenn er den wegkriegt, ist ja gut. "Wenn..."

Er hätte sie auch öfter einen Spülgang machen lassen. Man darf auch einen ungenutzten Kühlschrank nicht mit ständig geschlossener Tür stehen lassen.