Schimmel an der Wand? Vermieter kontaktieren?

Bild konnte ich leider nicht hinzufügen da ein technischer Fehler auftritt wenn ich es senden will.

Feuchtigkeit kommt von unten aus der Wand bis über die Steckdose...

6 Antworten

So lange ihr richtig heizt und lüftet, kann es euer Verschulden nicht sein. Schimmel muss auf jeden Fall dem Vermieter gemeldet werden, egal wie die persönlichen Umstände sind. Der Vermieter muss nachweisen, dass seine Mietsache frei von Mängeln ist.

Der Schaden muss sofort dem Vermieter gemeldet werden. Wünsche schon mal viel Spaß. Ich hatte in meinem Leben so viel Ärger mit Schimmel und Vermieter, und nie ist etwas bei rum gekommen. Grundsätzlich ist in den Augen der Vermieter immer der Mieter schuld, auch wenn man per Anwalt das Gegenteil beweisen kann. Unterm Strich kam nie was bei raus, außer viel Ärger, Lauferei und Kosten. Daher schaue ich mir Wohnungen immer sehr genau an, und ein paar Mal hat nämlich der Vermieter vorher schön gestrichen und es verschwiegen, aber ich rede gerne mal mit der Nachbarschaft, da bekommt man einiges heraus. Ich wünsche starke Nerven!

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr habt die Pflicht so einen Mangel umgehend zu melden. Tut ihr das nicht, so haftet ihr für jede Verschlechterung die sich daraus ergibt.
entsprechend müsst ihr das Problem umgehend melden.

Wer verantwortlich ist, so der Vermieter einen baulichen Mangel nicht zugibt, müsste von nem Gutachter geklärt werden.

Bei Schimmel an Außenwänden kann es an baulichen Mängeln oder an falscher Nutzung (zu hohe Luftfeuchte) liegen.

Bei Innenwänden zwischen zwei beheizten Räumen ist falsche Nutzung quasi ausgeschlossen, wenn zeitgleich die Außenwände ok sind.

Yuumilicous
Fragesteller

Das Haus wo wir wohnen ist ziemlich alt ... ich glaub das ist in den 60er jahren gebaut worden ob die Außenwände in Ordnung sind kann ich nicht sagen ... Die sind vor kurzem neu gestrichen worden die Fenster sind auch richtig alt, alte Fenster die aus Holz bestehen wo einfach weiß drüber gestrichen worden ist die Farbe blättert von dort ebenfalls ab.. ich weiß dass im Dachboden aufjedenfall auch Siebenschläfer wohnen ... können wir die Wand durch eigene Maßnahmen trocknen ?

Yuumilicous
Fragesteller

Hab grade jetzt erst gecheckt was du mit Außenwände meinst... nein also die sind definitiv nicht von schimmel befallen nur diese eine Trennwand

Holt den Vermieter dazu. Der Schaden wird so nicht besser.