Schildkröte tot nach Winterschlaf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun obwohl der Winterschlaf eigentlich noch nicht vorbei ist haben wir sie aus dem kühlschrank genommen und sie mit in die Wohnung gebracht. Bis jetzt sind 2 Tage vergangen und sie hat sich noch nicht bewegt.

Die Auswinterung war zu schnell, die Temperatur sollte langsam steigen und nicht von 5 Grad zu plötzlich 20°. Geschwächte Schildkröten leiden darunter noch mehr als gesunde Schildkröten. Wenn aber nun die Schildkröte bei Zimmertemperatur nach 2 Tagen sich immer noch nicht bewegt, scheint sie tatsächlich verstorben zu sein. Sie sollte mindestens (!) auf das Anstupsen reagieren, eher aber herum laufen.

ich mache mir sorgen da ich vor 4 Jahren schonmal eine Schildkröte so verlohren hab.

Wenn sie tatsächlich verstorben ist, dann lagere sie kühl und schicke sie an ein Institut, z.B. nach Exomed. Das kostet ca. 65 Euro und du bekommst nach ca. 10-14 Tagen die Todesursache zugeschickt.

haben keinen Garten

Das heißt, sie lebt im Haus? Europäische Arten sind nicht für die Haltung im Haus geeignet, das fördert Krankheiten und mindert die Lebenserwartung. Zwar geht es deinen Tieren mit Winterstarre immer noch besser als denen, die die Möglichkeit nicht bekommen, aber trotzdem ist nur eine Außenhaltung artgerecht. Wer keinen Garten bieten kann, kann sich nach tropischen Arten umsehen, die man drinnen halten kann.

ich würde dir dafon abraten Zum Tierarzt zu gehen, sondern Einen Tierarzt lieber anrufen, und Fragen. Vielleicht ist es ja auch nicht gut für sie, wenn man sie einfach so aus dem Winterschlaf reist.

Übrigens Schildkröten brauchen einen Garten oder zumindest einen  großen(!)Balkon. Alles andere ist nicht Artgerecht! Suche dann bitte ein neues Zuhause für sie.

Schnell raus nehmen und Gewissheit verschaffen.

Was soll alles andere

keinfacebook  24.02.2017, 21:25

Ich wollte Dir noch schnell eine Nachricht schreiben, aber ich glaube, nach 4 Tage hat sich das erledigt.

Wenn das Tier sich nach 2 Tagen im Warmen noch immer nicht bewegt, dann ist es wohl tot. Merkwürdig ist nur, dass sie noch nicht riecht....

Ein Tierarzt kann da auch nicht mehr helfen.

Ohne Freilandhaltung solltest du aber auch keine Breitrandschildkröten halten. Das muss schief gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Wie wärs du gehst mit dem Tier zu einem Tierarzt ? Der wird feststellen wie es der Schildkröte geht bzw ob man ihm helfen muss/kann.