Schilddrüsenunterfunktion?

2 Antworten

Hallo,

Toni hat Recht! 37,5 µg Eferox (bei mg hätte es dich aus "den Latschen gekippt") ist für den Anfang viel zu hoch. Schilddrüsenhormone sollten immer eingeschlichen werden, am besten nur eine halbe 25er, also dann 12,5 µg.

Die beschriebenen Symptome wie Unruhe, Nervosität, Schlafprobleme, verstärkte Panikattacken und das Gefühl, "umzukippen", sind nicht ungewöhnlich, wenn die Dosierung von Schilddrüsenhormonen nicht optimal passt – vor allem bei zu schneller Dosissteigerung oder wenn der Körper besonders empfindlich reagiert.

Gerade bei sensiblen Menschen oder solchen, die lange mit einer Unterfunktion gelebt haben, kann eine zu schnelle Steigerung zu Überdosierungs-Symptomen führen, obwohl die eigentliche Tagesdosis vielleicht gar nicht "zu hoch" ist, sondern einfach zu schnell gesteigert wurde.

Ist das denn ein Spezialist, bei dem Du warst? Für mich hört sich das nämlich nicht so ganz danach an. Welche Diagnose wurde gestellt? Wurde ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht? Wie groß ist sie? Etc. Unterfunktion ist ja nur die Folge einer Ursache. Hast Du Blutwerte, die Du hier mal zeigen könntest?

Wie Toni2023 bereits schrieb, solltest Du das definitiv mit einem Facharzt besprechen. Dennoch hast Du alles richtig gemacht: Nicht erhöhen bei solchen Symptomen! Wahrscheinlich benötigt Dein Körper nur Zeit, vor allem, wenn Du Dich schon länger in einer Unterfunktion befindest!

Viele Grüße Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das noch einmal mit dem Arzt besprechen. Anscheinend sind 75 mg zu hoch.

Anonymegirl01 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 14:46

Habe nächste Woche ein termin ich hoffe das wird dann besser.. aber die Hälfte macht nachts bei mir auch sehr starke nervösität und unruhe..