Schießen auf eigenem Grundstück?

5 Antworten

Darfst du nicht weil Kröten eine geschützte Tierart sind. Ich finde es auch bedenklich wegen Lärm ein Wirbeltier töten zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Ja, darfst du.

Es ist dein Grundstück. Es ist allerdings deine Pflicht sicherzustellen das kein Projektil das Grundstück verlassen kann. (Keine Querschläger usw)

Und insofern du das nicht zu unchristlichen Zeiten machst (mitten in der Nacht) ist alles legal und safe. Ich baller auch öfter auf meinem Grundstück rum, da gab´s noch nie Probleme.

PS:
Das Kaliber ist etwas... Sehr krass für ´ne Kröte. Da fliegt die Matsche nurnoch durch die Gegend.
Nimm ´ne 22. Die sind nicht so laut und reichen schon 100. für Kröten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erst mal wäre es vielleicht etwas übertrieben mit einer 7,62 auf Kröten zu schiessen und selbst wenn es erlaubt wäre auf seinem Grundstück damit zu schiessen stehen auch in Österreich die meisten Amphibien unter strengem Artenschutz und die Bussgelder sind exorbitant hoch.

Woher ich das weiß:Recherche

Moment mal, verstehe ich das richtig, dass du vorhast mit Kaliber .308 auf eine Kröte zu Schießen?

Wenn als nächstes ein Fuchs vorbeikommt, fliegt dann direkt ein Marschflugkörper auf seinen Bau?

Kommt drauf an. Ist das Gebiet dichter besiedelt? Du kannst nicht garantieren, dass es keine Querschläger oder sonstwas gibt.

Hacker48  13.06.2021, 02:02

Na ja, bei einer massiven, entsprechend hohen Mauer schon.

FixxTixx2
Fragesteller

Um uns gibt es Gebäude ja. Aber nichts in der Schusslinie. In der Schusslinie ist nur ein etwa 20 Meter höher Erdhügel der steil nach oben geht.

LenaNow  13.06.2021, 02:03
@FixxTixx2

Dann ist es verboten und es kann dazu führen, dass die Polizei bzw. Cobra ausrückt, dich fest nimmt, die Waffe konfisziert (wofür du hoffentlich eine Erlaubnis hast) und du ein Waffenverbot kriegst.

FixxTixx2
Fragesteller
@LenaNow

In Österreich sind Voraussetzungen zum Erwerb und Nutzung einer Waffe Kategorie C (Repetiergewehre und Flinte) ein Mindestalter von 18 Jahren und keine Sperre. Also... Eine Erlaubnis hab ich nicht... Weil es keine gibt. Ich bin in der Datenbank als Besitzer gemeldet.

LenaNow  13.06.2021, 02:09
@FixxTixx2

Mit Erlaubnis meinte ich, dass du kein Verbot hast. Schießen darfst du in einem Wohngebiet damit aber nicht.

LenaNow  13.06.2021, 02:11
@FixxTixx2

Meintest du Repetierflinte bei Flinte oder nur Flinte?

FixxTixx2
Fragesteller
@LenaNow

Repetierbüchse und Flinte also Einläufige oder Doppelläufige Schrotflinte

LenaNow  13.06.2021, 02:14
@FixxTixx2

Ok dann ist das in Ordnung. Wie auch immer. Schießen in einem Wohngebiet führt sehr schnell dazu, dass du keine Waffen mehr haben darfst.

Saltsan  13.06.2021, 13:38
@LenaNow

Warum sollte man dir deine Waffen wegnehmen, nur weil du sie benutzt? In welchem unserer Gesetze steht das? Wir sind nicht in Deutschland.

LenaNow  13.06.2021, 13:44
@Saltsan

Weil du damit zeigst, dass du nicht verantwortungsbewusst bist, wenn du in einem Wohngebiet schießt. Paragraph 12 WaffG

Saltsan  13.06.2021, 16:05
@LenaNow

Ich lese da nur was von "Gebäuden" und nicht "Wohngebiet". Ich gehe von keinem Wohngebiet aus, wenn das nicht explizit da drin steht.

Aber ich denke der Herr wird sich schon bewusst gewesen sein, das ein Wohngebiet kein geeigneter Ort zum rumballern ist. Wobei ist selbst auch schon in meinem Garten geschossen habe, und da passierte auch nichts.

Noch dazu gilt: Was ist ein Wohngebiet? 1 Haus mit Bewohner? 2 Häuser?
Sind es denn überhaupt Wohnhäuser? Ist er in einer Ortschaft? Das sind Dinge die zählen. Nicht einfach: Oh das ist ein Gebäude, dann darf ich nicht schiessen.

LenaNow  13.06.2021, 16:07
@Saltsan

Doch im Prinzip schon. Wenn du den Gesetzestext liest steht da klar was von fremden Eigentum, Personen usw. die potentiell geschädigt werden können. Wenn um ihn herum fremde Gebäude sind ist das fremdes Eigentum.

Nur weil du Glück hattest und dich keiner gemeldet hat macht es das nicht legaler. Dir war offenbar ja noch nicht mal der § bekannt.