Bauland verkauft, danach erfahren das es kein Bauland ist?

4 Antworten

Hier stehen im Raum:

Anfechtung wegen Eigenschaftsirrtum (Achtung: max. 2 Wochen Frist)

Anfechtung wegen arglistiger Täuschung (Wenn Verkäufer davon wusste)

Schadenersatz gegen den Bürgermeister (wenn er absichtlich falsche Informationen gegeben hat)

Wegfall der Geschäftsgrundlage und damit Rücktrittsrecht, wenn die Eigenschaft nicht Vertragsinhalt wurde, aber offensichtlich vorausgesetz wurde

Gewährleistungsrechte (Rücktritt), wenn die Eigenschaft Vertragsinhalt wurde

----> geh morgen zu einem Anwalt, denn es geht um viel Geld. Ich denke aber, dass dir geholfen werden kann

Hast nicht vorher mal ins Grundbuch geschaut? Im Grundbuch steht normal eindeutig, ob es sich um einen Bauplatz handelt, um Grünland, Acker, etc. pp..

Ist im Notarvertrag eindeutig festgehalten, dass es sich um Bauland handelt oder es Bauland wird? Wenn ja, würde ich einen Anwalt meiner Wahl konsultieren, bestenfalls Fachgebiet Sachenrecht / Immobiliarsachenrecht / Grundbuchrecht.

Anderenfalls sähe ich schwarz.. Im Notarvertrag stehen stets nämlich die Blattstelle, die Gemarkung, die Grundstücksbezeichnung sowie die Größe des Grundstücks und die Belastungen von Abt. 2 und 3. Man muss das Grundstück ja so genau als Möglich bezeichnen.

DaveKocht
Fragesteller

Bauplatz. Die Vorbesitzer haben es erschlossen, Belege habe ich gesehen

elmundoesloco  05.09.2021, 13:57
@DaveKocht

Dann bleibt nur der Gang zum Anwalt.. Genaueres wird dir hier keiner sagen können, da hier weder Bescheide noch Verträge vorliegen..

DaveKocht
Fragesteller

Das LRA behauptet , das Grundstück mit der UNB als Biotop erklärt zu haben. Diese Info wurde nicht an die Besitzer weitergeleitet. Okay, das Grundstück lag 40 Jahre brach. Da ist einiges Gewachsen .

Wenn es sich um Bau- oder Bauerwartungsland handelt, steht das ja auch so in den Bebauungsplänen. Wenn du ein Grundstück kaufst, und nicht einmal die elementaren Bedingungen beachtest, kannst du dir da ja jetzt einen Kartoffelacker anlegen.

DaveKocht
Fragesteller

Hmm... Hilft mir nicht wirklich weiter... Sorry. Das ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe, ist mir bewusst.

DerHans  05.09.2021, 13:54
@DaveKocht

Was hat denn der Notar dazu gesagt? Der hätte dich doch darauf hinweisen müssen, dass das keineswegs Bauland ist.

DaveKocht
Fragesteller
@DerHans

Notar und Grundbuch bestätigen Bauland bzw. Bauplatz

Was steht denn im Notarvertrag?

Das Gesprochene verfliegt, das Geschriebene bleibt.

DaveKocht
Fragesteller

Notar und Grundbuch = Bauland / Bauplatz