Hilfe beim Grundstück (Grünland) Verkauf: welcher Wert/preis /qm?

3 Antworten

Da gibt es keine Hilfsmittel. Wenn das Grünland gut erreichbar ist oder relativ eben und gut zu bewirtschaften - könnte es über denm BR liegen, es kann aber auch sein, dass dein Käufer bereits den BR als zu hoch ablehnt.

Vielleicht gibt es Vergleichspreise beim Gutachterausschuss, wenn in der Nähe eine ähnliche Fläche verkauft wurde. Alternativ vielleicht bei einem Bauernverband oder einer Landwirtschaftskammer nachfragen ( inwieweit diese ohne Gebühren weiter helfen - weiß ich nicht.)

Wegen der künftigen Neuberechnung aller Grundsteuerbescheide müssen in diesen Tagen alle Immobilienbesitzer Grundsteuererklärungen machen. Weil der Bodenrichtwert dafür eine wichtige Größe ist, gibt es inzwischen jede Menge Homepages mit Schaubildern für die aktuellen Bodenrichtwerte.

Du wirst für dein Grundstück sicher auch so eine Seite finden. Ich habe in diesem Jahr mal so ein Schaubild meiner Gemeinde betrachtet: mir ist die Kinnlade runtergefallen, was sich da in den letzten Jahren innerhalb der Bebauung alles geändert hat. Außerhalb der Bebauung gibt es diese Entwicklung nicht.

Ich kenne einige solche Verkaufsgeschäfte aus eigener Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis: Grundstücke, die außerhalb jeglicher Bebauungsplanung liegen, werden ohne gravierende Abweichungen zum aktuellen Bodenrichtwert verkauft.

lesterb42  18.02.2023, 09:17

Du hast da die Weiche falsch gestellt. Das ist land- und forstwirtschaftliches Vermögen, das bei der Grundsteuer nach der Ertragsmesszahl bewertet wird, nicht nach dem Bodenrichtwert.

Blumenacker  18.02.2023, 12:49
@lesterb42

Ist die Ertragsmeßzahl (Ackerzahl/Grünlandzahl) nicht eine der Voraussetzungen für die Entwicklung der Bodenrichtwerte?
Meines Erachtens ist die Ertragsmeßzahl nur für den Eigentümer relevant, weil diese für die Berechnung der Grundsteuer herangezogen wird.

Beim Verkauf kommt dann der Bodenrichtwert zum Tragen.

Hallo,

Ein solcher Richtwert gibt eine Orientierung, wie es bei durchschnittlichen Verhältnissen im Vergleichsraum aussieht. Für besonders ertragreiches, sehr gut bewirtschaftbares und erreichbares Grünland wäre es ein echtes Schnäppchen, es zum Bodenrichtwert zu erwerben, im anderen Fall wird aber niemand so viel zahlen wollen. Ist natürlich nicht ganz einfach, wie hoch die Spanne sein soll, um die dieses spezielle Grundstück über oder unter dem Durchschnitt liegt. Aber immerhin kannst du selbst dein Grundsück mit anderen in deinem Raum vergleichen, und dir so sicher herleiten, ob dein Grundstück vergleichsweise günstig geformt (nicht lang, schmal und gekrümmt) wenig beschattet, gut anzufahren ist, oder ob es andererseits nicht überall vorhandene Bewirtschaftungshindernisse wie Vernässung, besonders starke Hangneigung gibt. Die Lage in einem Schutzgebiet könnte einerseits wertmindernd sein, wenn es Vorschriften gibt, die die Bewirtschaftung einschränken, andererseits könnte es aber dort auch spezielle Förderprogramme geben, von denen ein Bewirtschafter profitieren könnte...

Die Richtwerte werden ja nur alle paar Jahre neu ermittelt, vielleicht kannan dir auf der Gemeinde noch sagen, wie in der jüngsten Zeit die Tendenz zum Richtwert war.